Fachbereichsleitung Social-Media-Marketing und Online-Marketing (m/w/d) Befristet, Vollzeit · Stuttgart Ihre Aufgaben: Weiterentwicklung der Online-Marketing-Strategie des Kunstmuseums Stuttgart und des Museum Haus Dix Eigenständige Betreuung der Social-Media-Kanäle Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von zielgruppenorientiertem Content in Text, Bild und Video aktives Community Management im Einklang mit dem Museumsleitbild Umsetzung verstärkter werblicher Social-Ad-Schaltungen Aufbau von Influencer-Kooperationen und digitalen Partnerschaften Redaktion (Text und Bild), Pflege und Weiterentwicklung der Website und des zukünftigen Online-Shops Planung, Umsetzung und Optimierung von weiteren digitalen Werbemaßnahmen Redaktion (Text und Bild) und Management und des E-Mail-Newsletters Budgetverantwortung Qualifikationen abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Online-Marketing, Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online-Marketing, idealerweise im Kulturbereich fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Content-Erstellung (Foto, Audio, Video) und bei der Bild- und Videobearbeitung Erfahrungen bei der Konzeption, Erstellung und Auswertung von Social Ads Kreativität und Organisationstalent, ein sicheres Gespür für visuelles Storytelling sehr gutes Sprachgefühl sowie Textsicherheit Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit Affinität zu Kunst und Kultur Arbeitsort Stuttgart Zentrum Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt Anstellungsart zunächst auf zwei Jahre befristet, spätere unbefristete Weiterbeschäftigung möglich bei Vorliegen der entsprechenden persönlichen, organisatorischen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen Vergütung angelehnt an TVöD E12 Arbeitszeit 39 Stunden/Woche Urlaub 30 Tage/Jahr bei 5 Tagewoche Benefits Zuschuss zum Deutschland-Jobticket Kantine Vermögenswirksame Leistungen Mobiles Arbeiten/flexible Arbeitszeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld E-Bike-Leasing Verfahrenshinweise Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.01.2026 über unser Online-Bewerbungsportal. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Alle Informationen zum Datenschutz rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie unter kunstmuseum-stuttgart.de/Datenschutzerklärung Ansprechpartner:in Janina Schneider Leitung Marketing T: 49 (0)711 / 216 196 22 janina.schneider@kunstmuseum-stuttgart.de Über uns Das Kunstmuseum Stuttgart liegt mitten in der lebendigen Stuttgarter Innenstadt. Zu den Höhepunkten der städtischen Kunstsammlung mit Schwerpunkt auf Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst zählen der bedeutende Bestand an Gemälden, Grafiken und Zeichnungen des Malers Otto Dix, das Archiv Willi Baumeister sowie Werkkomplexe von Adolf Hölzel, Fritz Winter, Dieter Roth, Wolfgang Laib, Michel Majerus, Josephine Meckseper und Katinka Bock. Das Kunstmuseum Stuttgart betreibt zudem das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee als Außenstelle.