Referent (m/w/d) IT-Risiko / IT-Security im Team IT-Steuerung 25.04.2026 Taunus Sparkasse Bad Homburg vor der Höhe
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Referent (m/w/d) IT-Risiko / IT-Security im Team IT-Steuerung
Drucken
Teilen
Taunus Sparkasse
Bad Homburg vor der Höhe
Informationen zur Anzeige:
Referent (m/w/d) IT-Risiko / IT-Security im Team IT-Steuerung
Taunus Sparkasse
Bad Homburg vor der Höhe
Aktualität: 25.04.2026
Anzeigeninhalt:
25.04.2026, Taunus Sparkasse
Bad Homburg vor der Höhe
Referent (m/w/d) IT-Risiko / IT-Security im Team IT-Steuerung
Über uns:
KARRIERE BEI DER TAUNUS SPARKASSE: NAH BEI DE' LEUT'. Mitten im Rhein-Main-Gebiet befindet sich die Taunus Sparkasse, Ihr neuer Arbeitgeber. Unser rund 815-köpfiges Team erwirtschaftete zuletzt eine Bilanzsumme von ca. 7,5 Milliarden Euro. Aber was uns antreibt, sind die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen unserer Region, die wir mit zuverlässigen Bankdienstleistungen versorgen. Außerdem sind wir ein starker Partner für Vereine sowie für soziale, kulturelle und sportliche Projekte. Kurz: Wir sind eine Bank, die ganz nah an den Menschen ist - eben »nah bei de' Leut'«. Auch Sie werden das schnell merken. Denn Ihre persönlichen Stärken fördern wir durch stetige Weiterbildung und abwechslungsreiche Projekte, Ihr Wohlbefinden durch unkompliziertes Miteinander, ausgeglichene Work-Life-Balance und die Gewissheit, bei einem sicheren, regionalen Marktführer zu arbeiten.
Aufgaben:
* Im Team IT-Steuerung verantworten Sie zusammen mit Ihren Kollegen das IT-Kostenmanagement. Sie planen, kontrollieren und berichten die IT-Kosten.
* Sie entwickeln das IT-Controlling laufend weiter, erstellen Kennzahlen, Konzepte und Maßnahmen zur Zielerreichung. Sie berichten Regelmäßig an Bereichsleiter, Gremien und den Vorstand.
* Darüber hinaus begleiten Sie die Weiterentwicklung des IT-Risikomanagements und des IT-Securitymanagements .
* Sie erstellen Vorgaben und Richtlinien zur Gewährleistung der IT-Sicherheit im operativen IT-Betrieb.
* Dabei erkennen Sie IT-Risiken, führen ein IT-Risikoinventar und bringen IT-Risiken in das OpRisk-Management ein.
* Sie überlegen sich Gegenmaßnahmen und Notfallpläne für verschiedene Angriffsszenarien .
* Sie koordinieren und begleiten interne Revisionsprüfungen, externen SGVHT-Prüfungen und aufsichtliche Prüfungen (z.B. § 44 Prüfungen)
* Sie leiten Projekte in Ihrem Verantwortungsbereich dem IT-Risikomanagement / IT-Securitymanagement .
Qualifikationen:
* Sie besitzen eine Bankausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Sparkassenfachwirt/-betriebswirt oder Hochschul-/Fachhochschulstudium). Idealerweise bringen Sie erste Berufserfahrung in den Themen IT-Kostenmanagement, IT-Regulatorik, IT-Risikomanagements und IT-Securitymanagements mit.
* Zudem werden Kenntnisse in gängigen IT-Standardanwendungen (z.B. IT-Kostenmanager, Rimago) und MS Office vorausgesetzt.
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten machen Ihnen Spaß. Hohe analytische Kompetenz und Zahlenverständnis zeichnen Sie aus. Sie zeigen hohes Planungs- und Entscheidungsvermögen.
* Ausgeprägte Umsetzungskompetenz und hohe Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten:
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktives Gehalt
* Moderne Arbeitsplätze
* Eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Freiraum für eigene Ideen und fachliche Weiterentwicklung
* 30 + 2 Tage Urlaub
* Ein nahegelegener Kita-Betreuungsplatz für Ihren Nachwuchs
* Subventionierte Parkplätze (nach Verfügbarkeit)
* Mitarbeiterkantine mit abwechslungsreichen Leckereien
* Betriebsarzt
* Vergünstigte Sportangebote und tolle Mitarbeiter-Rabatte
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©