Der Aggerverband mit Sitz in Gummersbach ist als sondergesetzlicher Wasserwirtschaftsverband eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In unserem 1.100 km² großen Einzugsgebiet, das von Meinerzhagen bis Siegburg reicht, nehmen wir mit unseren 400 Mitarbeitenden alle wasserwirtschaftlich relevanten Aufgaben wahr. Für die Abteilung Trinkwasser suchen wir zum 01. Januar 2026 eine/n Ingenieur*in (m/w/d) Trinkwasserverfahrenstechnik als Fachbereichsleitung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Es erwarten Sie folgende Aufgaben: Fachbereichsleitung Personal-, Organisations- und Budgetverantwortung Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung von neuen Trinkwasserversorgungsanlagen sowie entsprechenden Instandhaltungsmaßnahmen in den Betriebsbereichen der Wasserwerke und des Verteilungsnetzes Verantwortliche Fachkraft gem. DVGW-Arbeitsblatt GW 301 (Verlegung von Rohrleitungen) Fachaufsicht gem. DVGW Arbeitsblatt 316 (Instandsetzung von Trinkwasser-Behältern, örtliche Bauüberwachung) Projektsteuerung von Neubau-, Umbau- und Instandsetzungsarbeiten von Trinkwasseraufbereitungs- und Versorgungsanlagen Mitwirkung bei der Aufstellung des Wirtschaftsplans Beratung unserer Mitglieder bei Fragen zur Sicherung der Versorgung und Trinkwasserqualität Erstellung und Pflege von Betriebs- und Dienstanweisungen Vertretung der Abteilungsleitung und stellvertretende VTFK (Verantwortliche technische Führungskraft) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Damit überzeugen Sie uns: Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich des Bauingenieurwesens, Wasserwirtschaft, Umwelttechnik oder vergleichbar bzw. technischer Studienabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse und Berufserfahrung in der Verfahrenstechnik, Wasseraufbereitung und Wasserversorgung im Betrieb und der Planung von wasserwirtschaftlichen Anlagen sind wünschenswert Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO, VgV) und der HOAI Anwenderkenntnisse im GIS Grundkenntnisse Steuerungstechnik und Automatisierung (Siemens, IDS oder vergleichbar) Kenntnisse des nationalen und europäischen Wasserrechts (LWG, WHG und EU-WRRL) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Rufbereitschaft Selbständige, eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Im Rahmen des Auswahlverfahrens wird mit externer Unterstützung ein Assessment durchgeführt. Falls Sie über keine Führungserfahrung verfügen sollten, ist ergänzend eine Potentialanalyse möglich. Sollten wir uns für Sie entscheiden, durchlaufen Sie ein umfangreiches Qualifikationsprogramm um Ihre zukünftigen Führungsaufgaben erfolgreich ausführen zu können. Das zeichnet uns aus Eine sinnvolle Tätigkeit für Umweltschutz und Nachhaltigkeit Sicherer Arbeitsplatz mit individuellen fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände (TV-WW/NW) Attraktive betriebliche Altersversorgung Unterstützung der Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf: 39-Stunden-Woche, 32 Tage Urlaub/Jahr, flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeitmodelle, Zeitkonten, Homeoffice je nach Tätigkeit sowie mobiles Arbeiten, Kinderferienbetreuung, Beratungsangebote uvm. Betriebliches Gesundheitsmanagement: JobRad, externe fachliche Gesundheitsberatung, betriebliche Krankenzusatzversicherung, finanzielle Anreizsysteme etc. Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns besonders die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns über Bewerbungen von Frauen. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ansprechpartner/-in: Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen die Fachbereichsleiterin, Frau Angela Weber, unter der Rufnummer 02261 / 36-1502 zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne Frau Daliborka Niederkorn unter der Rufnummer 02261 / 36-1910. Wenn Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe reizt, bewerben Sie sich bitte bis einschließlich Sonntag, den 06. Juli 2025 über unser Online-Bewerbungsportal.