Volles Programm Verantwortung. Mehr Berufung als Beruf: Dein Job bei der DW. Head of Design (w/m/d) Wir suchen fur das Programming am Standort Berlin zum 1. Oktober 2025 bzw. zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine*n Head of Design (w/m/d) befristet fur drei Jahre. Ihre Aufgabenals Head of Design leiten Sie die vielfach ausgezeichnete Design Abteilung der DW und tragen die fachliche und disziplinarische Gesamtverantwortung, inklusive Personal und BudgetverantwortungSie ubernehmen die operative Fuhrung, insbesondere bei der Entwicklung und Uberwachung von Projektablaufen sowie der Steigerung der Prozesseffizienz zur Optimierung des kreativen OutputsSie gewahrleisten die reibungslose Durchfuhrung von Designprojekten und koordinieren die Arbeit der Teams im Einklang mit den Geschaftszielengemeinsam mit den Bereichen UX /UI Design, Information Design, Social Media Design, Motion Design, Corporate Design und den Mitarbeitenden im Design Management sorgen Sie fur hocheffiziente Strukturen und Workflows in der AbteilungSie arbeiten eng mit dem Chief Creative Officer der Abteilung zusammen, der kreative Visionen, Strategien und Konzepte des Designs vorantreibt, diese mit Geschaftszielen und Marktanforderungen in Einklang bringt und sich regelmasig mit Ihnen abstimmtzu Ihren Aufgaben gehort die Konzeptionierung der Hard und Softwareanforderungen der Abteilung sowie die innovative Implementierung neuer Technologien, wie beispielsweise Kunstlicher Intelligenz, gemas den Richtlinien der DWSie fungieren als zentrale Schnittstelle zwischen den Design, Redaktions, Produkt und Marketingteams, um die Kommunikation zu optimierenDas bringen Sie mitSie besitzen einen Hochschulabschluss (MA in Design Management oder einen vergleichbaren Design bezogenen Abschluss)Sie haben langjahrige Fuhrungserfahrung in einer leitenden Funktion, idealerweise in der Medienbranche oder im VerlagswesenSie haben eine langjahrige, einschlagige Berufserfahrung im Bereich DesignIhre organisatorischen Fahigkeiten und Ihr strategisches Denken ist ausgepragt, Sie konnen Menschen und Teams in einem schnelllebigen Umfeld motivieren und effizient fuhrenSie besitzen eine Leidenschaft fur Innovationen und sind vertraut mit den Herausforderungen und Chancen, die sich aus Transformationsprozessen in den Medien ergebenSie sind ein Kommunikationstalent und konnen die Arbeit ihres Teams abteilungsubergreifend vermitteln und Partner uber den einzigartigen Wert von konsistentem Design aufklarenSie haben eine ausgepragte soziale Kompetenz, Team und IntegrationsfahigkeitSie haben Erfahrungen in der Verwaltung von Budgets, Design Projektmanagement und funktionsubergreifenden ZusammenarbeitSie haben sehr gute Kenntnisse der produktionstechnischen Ablaufe bei audiovisuellen MedienSie verfugen uber sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (B2), weitere Sprachken