Im Arbeitsbereich Theoretische Chemie am Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin werden vielfältige Fragestellungen aus der chemischen Forschung mit Methoden der Quantenmechanik, der klassischen Mechanik und der statistischen Mechanik untersucht und bearbeitet. Unabhängig davon leistet der Arbeitsbereich auch die Lehre für die Pflicht-Lehrveranstaltungen zur Mathematik in der Chemie.
Aufgabengebiet:
Unterstützung bei der Durchführung der Tutorien zu den Lehrveranstaltungen zur Mathematik in der Chemie. Dies schließt auch ein die Unterstützung beim zweiwöchigen Brückenkurs Mathematik, der in jedem Semester jeweils vor Vorlesungsbeginn für Studierende der Chemie und der Biochemie im ersten Fachsemester angeboten wird.
Erwünscht:
Bachelor-Studiengang in Chemie (Mono- oder Kombi-Bachelor) oder Biochemie (Monobachelor); Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der für das Aufgabengebiet relevanten Module (obligatorisch LV "Mathematik I", gerne zusätzlich auch LV "Mathematik II") oder vergleichbarer Module; sehr gute Mathematik-Kenntnisse sowie Kenntnisse in der Anwendung der Mathematik in der Chemie. Didaktisches Geschick in der Anleitung von Studierenden.