Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme, Institut für Maschinenkonstruktion und Systemtechnik - Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik
Studentische Beschäftigung mit 60 Monatsstunden
Ihre Aufgaben
Im europäischen Forschungsprojekt "NEVERFLAT" wird eine intelligente, bidirektionale und energieeffiziente Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge entwickelt und demonstriert. Diese Vehicle-to-Grid (V2G)-Lösung ermöglicht netzintegratives Laden und Entladen, stärkt die Netzstabilität und fördert die Integration erneuerbarer Energien. Das Pilotprojekt am Standort Ringberlin ist Teil des Work Package 5 (Demonstration & Validation) und fokussiert sich auf die Installation, Inbetriebnahme und Validierung bidirektionaler Ladepunkte (V2G) in einer realen urbanen Umgebung. Ziel ist die Erprobung verschiedener Lade- und Entladeszenarien, die Analyse technischer, wirtschaftlicher und sozialer Effekte sowie die Ableitung von Empfehlungen für künftige Smart-Charging-Konzepte.
1. Unterstützung bei der Installation und Inbetriebnahme von bidirektionalen DC-Ladegeräten (20%)
2. Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Testprotokollen für verschiedene V2G-Use-Cases (30%)
3. Unterstützung bei der Erfassung und Analyse von Betriebsdaten (Ladeleistung, Batteriezustand, Energieflüsse) (10%)
4. Unterstützung bei der Validierung der Use-Cases hinsichtlich Effizienz, Batterieauswirkung und Netzstabilität (10%)
5. Unterstützung bei der Bewertung der Nutzerakzeptanz und sozialer Implikationen im Pilotprojekt (20%)
6. Unterstützung bei der redaktionellen Bearbeitung wissenschaftlicher Texte (10%)
Ihr Profil
Muss-Kriterien:
7. Sehr gute Kenntnisse im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder Energietechnik
8. Grundkenntnisse in Elektromobilität, Energiemanagementsystemen oder Ladeinfrastruktur
9. Erfahrung in der Datenanalyse mit Python, MATLAB und Excel
10. Erfahrung mit technischer Dokumentation
11. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Kann-Kriterien:
12. Erste Erfahrungen in den Bereichen Vehicle-to-Grid (V2G), Smart Charging, Nachhaltigkeit und digitalen Energiesystemen
13. Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise