Wir konzentrieren uns auf die Zukunftssicherheit und Lebensqualität in der Immobilienwirtschaft. Unsere digitalen und nachhaltigen Dienstleistungen ermöglichen Eigentümern, Managern und Nutzern von Gebäuden einen effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen.
Als Projektingenieur für Mess- und Monitoringlösungen werden Sie Teil unseres Teams sein, das die Entwicklung und Umsetzung unserer Unternehmensstrategie begleitet, Innovations- und Optimierungsprojekte steuert und uns fit für die Zukunft macht. Ihre Aufgabe ist es, unsere nachhaltigen Maßnahmen intern wie extern zu kommunizieren.
* Hürth
* Vollzeit
* unbefristet
Beschreibung der Position:
Der Projektingenieur für Mess- und Monitoringlösungen wird bei unseren meist gewerblichen Immobilienkunden tätig und bietet Bedarfsorientierte Beratung hinsichtlich Mess- und Energiemonitoring-Lösungen sowie wettbewerblichen Messstellenbetriebs und Manage-to-Green-Maßnahmen an.
Die technische und rechtliche Analyse des Ist-Zustandes von Liegenschaften und Arealen erfolgt auf Basis von Planungsunterlagen und Begehungen. Daraufhin werden Mess-, Abrechnungs- und Energiemonitoring-Konzepte (Soll-Zustand) erstellt und präsentiert.
Die Auswahl der Mess- und Übertragungstechnik und deren Montageplanung erfolgt ggf. in enger Abstimmung mit der Serviceeinheit und dem Partnernetzwerk.
Die ganzheitliche Objektbetreuung umfasst die Konzepterstellung, Umbaumaßnahmen und fortlaufend den Gebäudebetrieb.
Das Projektmanagement beinhaltet die Qualitätssicherung und Risikoabschätzung aller vorgeschlagenen Maßnahmen.
Auch unterstützen Sie das Vertriebsteam bei der Akquisition und Angebotserstellung.
* Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Fachrichtung Versorgungs- und Gebäudetechnik, Energietechnik oder eine technische Aus- und Weiterbildung zum Techniker / Meister
* Mehrjährige Berufserfahrung als Projektingenieur / -techniker vorzugsweise in Gebäudetechnik / TGA / SHK
* Nachweisbare Praxiserfahrungen im Projektmanagement von Gewerbeliegenschaften im Bereich Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima oder technisches Gebäudemanagement und Energiedienstleistungen
* Fundierte Methodenkompetenz in Projektmanagement bzw. in der Projektleitung sowie sehr gutes Selbstmanagement
* Hohe vertriebliche Affinität und die Fähigkeit zum sensiblen Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern in verschiedenen Bereichen und Funktionsebenen
* Deutschlandweite Reisetätigkeit (ca. 50–60%)
* Souveräner Umgang mit den gängigen Microsoft-365-Anwendungen
Vorteile der Stelle:
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* Kontinuierliche Weiterbildungsangebote auch mit digitalen Schulungen
* Ihre Gesundheit und Altersvorsorge liegen uns am Herzen
* Eine Vielzahl attraktiver Angebote