Die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau beinhaltet eine gründliche Vorbereitung auf die Herausforderungen in der Bankbranche.
Vertrieb und Beratung
Als Bankkauffrau/Bankkaufmann wird Ihnen ein vielseitiges Aufgabengebiet angeboten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Kundenkontakt, bei dem es um die Beratung und Betreuung von Privat- und Firmenkunden geht. Hier fließen Fachkenntnisse, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und verkäuferisches Geschick zusammen, um eine individuelle Beratung zu leisten.
Leistungen im Vertrieb und Beratungsbereich:
* Kundenservice
* Beratung
* Verkauf von Finanzdienstleistungen
Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung ist die Übernahme von Aufgaben in unserem Filialnetz. Hier lernen Sie alles über den Kundenservice, die Beratung und den Verkauf von Finanzdienstleistungen. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie auch durch betriebsinternen Unterricht, Verkaufstraining, Projektarbeit, Planspielen und Prüfungsvorbereitung.
Weitere Inhalte in der Ausbildung:
* Betriebswirtschaftslehre
* Wirtschafts- und Sozialkunde
* Rechnungswesen und Steuerung
* Deutsch und Politik
Der Berufsabschluss erfolgt nach 3 Jahren (Verkürzung auf 2½ Jahre möglich) mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die wichtigsten Fähigkeiten, die wir Ihnen bei der Ausbildung vermitteln möchten, sind:
* Kunden beraten und betreuen
* Geld- und Vermögensanlagen anbieten und abwickeln
* Kredit- und Baufinanzierungen bearbeiten
* Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben übernehmen
Voraussetzungen für das Job-Starter-Konzept
Um erfolgreich an diesem Konzept teilzunehmen, müssen Sie folgende Anforderungen erfüllen:
* Eine positive Einstellung zum Verkauf
* Spaß am Umgang mit Kunden
* Leistungsbereitschaft
* Motivation und Begeisterung
* Teamfähigkeit
* Gutes Ausdrucksvermögen