Die Kardex Gruppe ist weltweit einer der führenden Hersteller von dynamischen Lager-, Bereitstellungs- und Distributionssystemen. Unsere mehr als 2.500 Mitarbeitenden weltweit entwickeln und fertigen Logistiklösungen, die Anwendung in vielen unterschiedlichen Branchen wie in der industriellen Fertigung als auch in Handel und Verwaltung finden. Wir suchen eine(n) Marketing Manager (m/w/d) mit langjähriger B2B Marketing Erfahrung für Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der globalen Marketingorganisation verantwortest du sämtliche lokalen Marketing und Kommunikationsaktivitäten und wirst Teil des neu formierten Marketingteams für Zentraleuropa (CEEU) mit Sitz in Wien. Du berichtest an den Regional Marketing Director CEEU und arbeitet eng mit den lokalen Vertriebs- und Serviceteams in Deutschland zusammen. Du wohnst in Deutschland oder Österreich und kannst regelmäßig an unseren Standorten in Wien oder Neuburg a. d. Kammel präsent sein. Your tasks Content Marketing & Kampagnenmanagement: Planung und Durchführung datenbasierter Kampagnen Sicherstellung einer soliden Leadpipeline für den Vertrieb Content Marketing mit Fokus auf Storytelling (z.B. Videos, Animationen, White Papers, Social Media Beiträge, Kundenstories) Lokalisierung globaler Marketingkampagnen (via HubSpot) Planung und Durchführung von Webinaren (via GoToWebinar) und Events Partnerschaft mit lokalen digitalen Medien (branchen- und fachspezifische Medien) Leadqualifizierung und Leadmanagement (via HubSpot und Salesforce) in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Monitoring und Reporting der Kampagnen-KPIs Marketing Planung: Entwicklung des Marketingplans für Deutschland in enger Abstimmung mit den lokalen Vertriebs- und Serviceteams und dem regionalen und globalen Marketing Planung des Marketing Mix (65% digital: Google & YouTube Ads, LinkedIn Organic & Paid, 3rd Party Ads, Email und 35% analog: Telemarketing, Events und Customer Relations) Datenbasiertes Reporting auf Basis der Marketing und CRM Tools HubSpot und Salesforce Steuerung von externen Agenturen (z.B. Google Ads, Telemarketing) Verantwortung für das lokale Marketingbudget Your profile Sprachen: Deutsch – C2 Niveau Englisch – C2 Niveau Türkisch oder Französisch auf C1 oder C2 Niveau ist von großem Vorteil Ausbildung und Werdegang: Universitätsabschluss in Marketing, Betriebswirtschaft, Publizistik- & Kommunikationswissenschaft oder Vergleichbares Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im erweiterten Aufgabenfeld Marketing, Kommunikation, Branding mit Erfahrung in Content & Storytelling, Customer Journey & Lead Management, Business Intelligence, Analytics und Reporting Fundierte Anwenderkenntnisse von HubSpot, Salesforce, Microsoft Office erforderlich Weitere Anforderungen: Du wohnst in Deutschland oder Österreich und kannst regelmäßig an unseren Standorten in Wien oder Neuburg a. d. Kammel präsent sein. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten und überzeugende Präsentations- und Projektmanagement-Skills Hohe Eigenmotivation, Selbstorganisation gepaart mit ziel- und ergebnisorientierter Vorgehensweise Neugierig, teamorientiert und empathisch Kenntnisse im Bereich Lagerlogistik / Intralogistik sind von Vorteil Unser Angebot: Kardex ist ein globaler Player mit starken lokalen Wurzeln - groß genug, um Berge zu versetzen aber auch flexibel und mobil, um rasch progressive Veränderungen bewirken zu können. Werde Teil des Teams in einer spannenden Zeit der Innovation und Transformation – dein Beitrag kann den entscheidenden Unterschied machen. Unsere Unternehmenswerte geben uns die Richtung vor, wie wir uns sowohl intern als auch gegenüber unseren Kunden verhalten. Respekt, Teamgeist, Zuverlässigkeit und Leidenschaft stehen für uns an erster Stelle. Bei Kardex spielen Vielfalt und Inklusion eine wichtige Rolle für Innovation. Wir leben eine Kultur, die niemanden ausgrenzt. Wir wertschätzen unterschiedliche kulturelle Hintergründe und freuen uns auf alle Bewerber, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Religion oder sexuellen Orientierung. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Home Office, Notebook, Handy und die aktuellsten Kommunikations- und Kollaboration Tools. Die richtige Stelle für Dich? Dann sende uns Deine aussagekräftige Bewerbung mit möglichem Eintrittstermin und Ihrem Gehaltswunsch über unser Bewerberportal. Bei uns ist eine Bewerbung innerhalb von zwei Minuten möglich. Bei Rückfragen kannst du gerne Ken Jonderko unter der Telefonnummer 00491701498535 kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!