Als mittelständisches Familienunternehmen der chemischen Industrie haben wir uns auf die Herstellung und den Vertrieb von Lösungen, Reagenzien und Standards spezialisiert. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1974 sind wir vertrauensvoller Partner für unsere Kundinnen und Kunden aus Industrie, Gewerbe, Forschung und Wissenschaft. Unser Angebot ist genau auf die spezifischen Bedürfnisse der verschiedenen Branchen abgestimmt. Dabei erweitern wir kontinuierlich unser Leistungsangebot – sowohl für unsere Produkte als auch für unsere Serviceleistungen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem dynamischen Arbeitsumfeld in einem schnell wachsenden Unternehmen sind, in dem Sie etwas bewegen können, ist AnalytiChem vielleicht die Herausforderung, die Sie suchen.
Wir suchen ab sofort eine/n Leiter/in Prüflabor m/w/d am Standort Duisburg. Der/die Stelleninhaber/in spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg unserer Produkte, indem er/sie Verantwortung für die fachliche und organisatorische Leitung des Prüflabors unter Einhaltung der Qualitätsstandards übernimmt. Der ideale Kandidat / die ideale Kandidatin verfügt über einen fundierten Hintergrund in der Bewertung von Analysenergebnissen und Prüfung der Spezifikationskonformität von Rohstoffen und Produkten.
Ihre Aufgaben
1. Verantwortung für die fachliche und organisatorische Leitung des Prüflabors und Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2. Planung, Organisation und Steuerung des Prüflabors unter Einhaltung der Qualitätsstandards
3. Bewertung von Analysenergebnissen und Prüfung der Spezifikationskonformität von Rohstoffen und Produkten
4. Realisation und Kontrolle interner und externer Qualitätsstandards
5. Einführung von innovativen Arbeits- und prüfmethoden
6. Kontinuierliche Qualitäts- und Kostenoptimierung
7. Prüf-, Maßnahmen- und Investitionsplanung (Personal, Weiterbildung, Investitionen, Verbrauchsmaterial, Wartungen)
8. Erhöhung der Flexibilität, Produktivität und Qualität durch kontinuierliche und nachhaltige Qualifizierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
9. Erkennen und Fördern des Mitarbeiterpotenzials
10. Verantwortung für den effizienten Einsatz von Fremdanalysenleistungen und -dienstleistungen
11. Unterstützung bei der Spezifizierung und Beantwortung von analytischen Fragestellungen innerhalb des Unternehmens
12. Sicherstellung der Anforderungen von ISO 17025 und ISO 17034, inkl. Bewertung der Ergebnisse
13. Abgeschlossenes Studium der Chemie (Chemieingenieur, Chemiker) mit Schwerpunkt Analytik
14. Mehrjährige Berufserfahrung
15. Fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement
16. Gute EDV-Kenntnisse und Kenntnisse von Laborinformationssystemen (LIMS)
17. Führungsqualität
18. Teamfähigkeit
19. Planungs- und Organisationsfähigkeit
20. Analytisches und eigenständiges Denken
21. Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
22. Erfahrung mit Anforderungen von ISO 17025 oder ISO 17034
23. Erfahrung mit Methodenvalidierung und Abschätzung der Unsicherheiten
Wir bieten Ihnen
1. Interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem mittelständischen Unternehmen
2. 30 Tage Urlaub
3. Attraktives Gehalt
4. Betriebliche Altersvorsorge
5. Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm
6. Corporate Benefits
7. Kostenloser Parkplatz
8. Betriebliche Weiterbildung
Weitere Stellenangebote:
* Senior-Analyst ICP-OES im Prüflabor m/w/d
* Ausbildung - Chemikant 2025 (m/w/d) - Duisburg
* Ausbildung Drogist (w/m/d) 2025 in verschiedenen Duisburger Stadtteilen
* Labor Manager für analytische Messgeräte (w/m/d)
#J-18808-Ljbffr