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Senior crm manager*in - remote (m/w/d)

Leverkusen
ZENKOH GmbH
Manager
Inserat online seit: 17 Juli
Beschreibung

WILLKOMMEN BEI NATURTREU

Unser Name ist Programm. Deshalb arbeiten wir seit 2018 täglich daran, Nahrungsergänzungsmittel auf höchstem Niveau zu entwickeln, die das Leben unserer Kundschaft positiv beeinflussen. Das Fundament für unsere Mission ist dabei absolutes Vertrauen in unsere Produkte. Deshalb wird jede unserer Innovationen auf der Basis kompletter Transparenz konzipiert und steht gleichzeitig im Einklang mit der Natur – rein, nachhaltig und frei von unerwünschten Zusätzen. Angetrieben von der Vision, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Millionen von Menschen zu optimieren, wachsen wir mit riesigen Schritten – und brauchen dafür Dich, um uns zu unterstützen und mit Dir gemeinsam unser Ziel zu erreichen!


DAS SIND DEINE AUFGABEN

Deine Rolle:

Als Senior CRM Manager*in übernimmst du die Verantwortung für unsere CRM-Strategie entlang des gesamten Customer Lifecycles. Du entwickelst neue Impulse für Kundenbindung, Segmentierung und Automatisierung – und arbeitest eng mit allen relevanten Teams zusammen, um unsere Retention-Ziele zu erreichen. Dabei gestaltest du den Bereich nicht nur operativ, sondern entwickelst auch langfristig Strukturen und Prozesse, die unser stark wachsendes Unternehmen auf das nächste Level heben.

Deine Aufgaben:

Strategie & KPI-Verantwortung im Bereich CRM und Retention:
* Entwicklung und Verantwortung der gesamtheitlichen CRM-Strategie entlang des Customer Lifecycles in verschiedenen Ländern
* Definition und Steuerung von KPIs wie CLV, Retention Rate, Churn Rate, Repeat Purchase Rate
* Entwicklung neuer Maßnahmen zur Reduktion von Churn und zur Reaktivierung inaktiver Kund*innen
Segmentierung, Automatisierung und Kampagnensteuerung:
* Konzeption und Umsetzung personalisierter Kampagnen via E-Mail, SMS, Push, Postversand
* Verantwortung für automatisierte Customer Journeys (z. B. Willkommensstrecken, Winback, Replenishment)
* A/B-Testing von Inhalten, Timings und Incentives zur kontinuierlichen Optimierung
Technisches Setup & Tool Ownership:
* Verantwortung für das Setup und die Optimierung unseres CRM-Stacks (Klaviyo, Shopify, Typeform, Fairing, ggf. Postkarten-Tools)
* Sicherstellung sauberer Datenflüsse, enge Zusammenarbeit mit Tech & BI
* Operative Betreuung und Weiterentwicklung unseres Refer-a-Friend-Programms
Analyse & Reporting:
* Tiefer Einblick in Customer Insights & Segmentverhalten sowie Entwicklung von Kohorten
* Erstellung regelmäßiger Reports & Ableitung von Maßnahmen zur Performance-Optimierung
* Budgetverantwortung für CRM-Tools, Agenturen und Incentives
Team & Zusammenarbeit:
* Enge Abstimmung mit Brand, Paid, Product und Customer Support für eine kanalübergreifende Kundenerfahrung
* Fachliche Steuerung eines kleinen Teams (aktuell 2 FTE), perspektivisch disziplinarische Verantwortung möglich
* Impulsgeber:in für die Weiterentwicklung des Teams (Prozesse, Hiring, Wissenstransfer)


DIESE FÄHIGKEITEN ZEICHNEN DICH AUS

* Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich CRM, bevorzugt im E-Commerce- bzw. DTC-Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in Klaviyo und Shopify – du kennst dich in beiden Tools nicht nur aus, sondern weißt auch, wie man sie effektiv zur Umsatzsteigerung einsetzt
* Fundiertes Verständnis für Customer Lifecycle Management, Segmentierungsstrategien, CLV-Optimierung und kanalübergreifende Kundenkommunikation
* Erfahrung im Aufbau, der Umsetzung und Optimierung automatisierter Customer Journeys sowie in der Entwicklung und Durchführung von Testing-Strategien (A/B etc.)
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und sicherer Umgang mit Reportings, KPIs und Performancekennzahlen
* Gutes technisches Verständnis, insbesondere in den Bereichen Tracking, Datenanbindung und Attribution
* Idealerweise erste Führungserfahrung oder der klare Wunsch, perspektivisch Verantwortung für ein eigenes Team zu übernehmen
* Proaktive, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind ein Plus


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