Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
1. Zügige, verlässliche und professionelle Bearbeitung / Abwicklung von eingehenden Kundenbestellungen in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Logistik
2. Versenden von Auftragsbestätigungen
3. Erstellen von Versandpapieren
4. Priorisierung und Abstimmung des Warenausgangs mit dem Lager und der Logistik
5. Stammdatenpflege und Wareneingangsbuchungen im ERP System
6. Bearbeitung von Lieferplänen unserer Automobilkunden
7. Materialbestellung und Disposition von Auftragsmengen der Lieferanten
8. Rechnungsprüfung eingehender Materialrechnungen
9. Koordination von Aufträgen mit der internen Konfektion, den Lohnfertigern und Produktionspartnern
10. Koordination der Zollabwicklung über die Logistikpartner
11. Ausbau, Pflege und Betreuung von Kunden- und Lieferantenbeziehungen in Deutsch und Englisch
12. Telefonische Kundenberatung aus den Sektoren Automotive, Luftfahrt, Medizintechnik, Industrie- und Umwelttechnik
13. "Troubleshooting" für und mit Kunden bei Logistikproblemen und Koordination mit allen beteiligten Ansprechpartnern
14. Unterstützung und Entlastung des Vertriebs- & Verwaltungs-Teams bei der Abwicklung komplexer nationaler und internationaler Projekte ("Backoffice"-Aufgaben)
Fachliche Anforderungen
15. Abgeschlossene Ausbildung mit guten bis sehr guten Noten (Industriekauffrau/-mann, Logistikkauffrau/-mann o.ä.) oder Industrie-Fachwirt/In
16. Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (mündlich und schriftlich)
17. Kenntnisse im Bereich Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung (Sachbearbeitung) v.a. im Automobilbereich (z.B. Lieferpläne)
18. Professionelle Umgangsformen, Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit und gutes Verhandlungsgeschick
19. Hohe Zuverlässigkeit, langfristige Orientierung am Arbeitsplatz
20. Pro-Aktive, selbstständige Arbeitsweise mit Lösungsorientierung
21. Erste Erfahrungen mit der Zollabwicklung im internationalen Warenverkehr wünschenswert
22. Hohes Qualitätsbewusstsein und Verantwortung für die eigenen Arbeitsergebnisse
23. Sicherer Umgang mit Microsoft Office und modernen, agilen und digitalen Arbeitsweisen / Software (CRM, ERP etc.)
24. Technisches Grundinteresse und Verständnis von Vorteil
Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot
25. Leistungsgerechter Lohn (IGZ/DGB-Tarifvertrag) incl. Tariferhöhungen und Branchenzuschläge
26. Bis zu 30 Tage Jahresurlaub
27. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
28. Langfristige Einsätze und realistische Übernahmechancen bei namhaften Unternehmen in der Region
29. Sorgfältige Einweisung in Ihre neue Tätigkeit und einen persönlichen Ansprechpartner
30. Kommunikation, Lohnabrechnungen und Zeiterfassung digital über unsere Job-App