Werde Teil unseres Accounting-Teams für die DACH-Region - bei den Beratern der Weltmarktführer. Die cbs Corporate Business Solutions GmbH ist eine führende Unternehmensberatung mit Fokus auf SAP und Prozessoptimierung. Seit über 30 Jahren begleiten wir Weltmarktführer bei der digitalen Transformation und gestalten nachhaltige Lösungen für globale Geschäftsprozesse. Zur Verstärkung unseres Finance & Controlling Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) an unserem Headquarter in Heidelberg. In dieser Rolle betreust du eigenverantwortlich die Buchhaltung einzelner Gesellschaften der cbs Gruppe in der DACH-Region und trägst aktiv zur Weiterentwicklung unserer Finance-Prozesse bei. Unser Team in Heidelberg verantwortet die HGB-Rechnungslegung und das -Reporting der gesamten Unternehmensgruppe. Deine Benefits Betriebliche Gesundheitsförderung: Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Zusatzversicherungen, diverse Sportangebote wie Urban Sports Club, Yoga etc. Events: Beratertage, Weihnachtsfeier, Sommerfest, Teamevents, Alumni-Treffen, Jubiläumsfeiern und -reisen Prämien: Umsatzbeteiligungen, Prämienzahlungen für erfolgreich abgeschlossene Projekte, attraktive Gehaltsmodelle, Mitarbeiterempfehlungsprämien Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Workation Ausstattung: Firmenhandy (iPhone), Notebook / Macbook, Mitarbeiter PC Programm, ergonomische Arbeitsplätze, kostenlose Getränke, Gemeinschaftsräume mit Wohlfühlcharakte Zuwendungen: Zuschüsse für Kindergarten/Kita und außerordentliche Zuwendungen je Lebenssituation und Betriebszugehörigkeit Deine Hauptaufgaben: Eigenständige buchhalterische Betreuung einer oder mehrerer Gesellschaften der cbs Gruppe in der DACH-Region Fachliche Vertretung des DACH-Regionenverantwortlichen im Accounting Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie monatlicher Reporting-Packages Ansprechpartner/in für Geschäftsführung, Management, Anteilseigner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden Analyse von Bilanzen und Überwachung der Liquidität Intercompany-Verrechnungen und Saldenabstimmungen innerhalb der Gruppe Dokumentation und kritisches Hinterfragen von Prozessen zur Sicherstellung von Transparenz und Effizienz Aktive Mitwirkung an der Standardisierung und Optimierung interner Finanzprozesse Eine verantwortungsvolle Position im Headquarter eines international erfolgreichen Unternehmens Gestaltungsfreiraum in einem dynamischen, wachstumsorientierten Umfeld Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und kollegiale Unternehmenskultur Individuelle Weiterentwicklung durch Schulungen und Projektarbeit Dein Profil: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting oder Abschluss als Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r oder Steuerfachgehilfe/in Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) im Accounting - idealerweise in einem internationalen Umfeld Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und Jahresabschlusserstellung nach HGB Sehr gute SAP FI/CO-Kenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS Excel Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen und Interesse an Prozessoptimierung Fähigkeit zur fundierten Meinungsbildung und sicheren Entscheidungsfindung Freude am fachlichen Austausch und an bereichsübergreifender Zusammenarbeit Hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen