PLeiterin/Leiter (m/w /d) des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen /p pIhre Aufgaben:br / Die Leitung des Instituts umfasst dabei die verantwortliche Organisation des Instituts, die Führung seiner derzeit rund 210 Mitarbeitenden und die Koordination der Erledigung der dem Institut übertragenen Aufgaben in einem Gebiet, das maßgeblich von höchster fachlicher Präzision, bei gleichzeitig strikten zeitlichen Anforderungen, geprägt ist. Dabei sind sowohl die fachlichen und methodischen Standards des Instituts sicherzustellen als auch die zeitlichen und strukturellen Erwartungen des Gemeinsamen Bundesausschusses als Auftraggeber, insbesondere an die praktische Umsetzbarkeit, zu gewährleisten.br / Folgende Qualifikation der Institutsleitung wird erwartet: /p p Abgeschlossenes Studium der Medizin, Gesundheitswissenschaften oder vergleichbare Hochschulausbildungbr / Promotion im Bereich der Medizin, Gesundheitswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen ist von Vorteilbr / Langjährige Führungserfahrung in verantwortlicher Leitungsposition im Gesundheitswesenbr / Hervorragende fachliche Expertise im Bereich der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagementsbr / Umfassende Kenntnisse der rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen und der gemeinsamen Selbstverwaltungbr / Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeitenbr / Nachgewiesene wissenschaftliche Kompetenz sowie Managementerfahrung in der praktischen Umsetzung großer und komplexer, zeitgebundener Projektebr / Erfahrung in der operativen Steuerung von Routineabläufen, insbesondere mit komplexen Datenflüssen und IT-Anforderungen /p pFerner werden von der Institutsleitung erwartet: /p p Anwendung von Prinzipien der Organisationsentwicklung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Strukturen und Abläufe des Institutsbr / Ausgeprägte Kompetenz im Bereich Prozessmanagementbr / Enge und vertrauensvolle Kooperation mit den Gremien der Gemeinsamen Selbstverwaltung im Gemeinsamen Bundesausschuss sowie allen weiteren Beteiligten im Gesundheitswesen /p pUnser Angebot:br / Die Benefits können im persönlichen Gespräch besprochen werden. /p pHaben Sie Interesse?br / Die Vergütung entspricht der Bedeutung der Aufgabe. Die Bestellung soll befristet auf 5 Jahre erfolgen, mit Verlängerungsmöglichkeit. Die Einstellung ist zum 01.01.2026 vorgesehen. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX besonders berücksichtigt. Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Dr. Pfeiffer, Sprecherin des Vorstandes der Stiftung Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen, c/o GKV-Spitzenverband, Reinhardtstr. 28, 10117 Berlin, zur Verfügung. /p pNachfragen zur ausgeschriebenen Position sowie Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an a /a. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse, gegebenenfalls Nachweis über eine Schwerbehinderung) erwarten wir bis zum 18.05.2025 in elektronischer Form als PDF-Datei mit maximal 10 MB. Bitte beachten Sie, dass beim Versenden der Bewerbungsunterlagen per E-Mail der Inhalt unverschlüsselt ist. /p pDas Auswahlverfahren wird durch einen beratenden Personaldienstleister begleitet. Diesem werden die Bewerbungsunterlagen für eine erste Vorauswahl - unter Wahrung der Vertraulichkeit und Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen - zur Verfügung gestellt. Mit Versenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden. /p pIQTIG - Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesenbr / Katharina-Heinroth-Ufer 1br / 10787 Berlin /p