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Standesbeamten/in (m/w/d) für das sachgebiet standesamt und bevölkerungsschutz

Kaltenkirchen
Stadt Kaltenkirchen
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Die Stadt Kaltenkirchen mit mehr als 24.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt im Herzen von Schleswig-Holstein, ca. 30 Autominuten von der Metropolregion Hamburg entfernt. Die Stadt Kaltenkirchen beschäftigt derzeit etwa 180 Mitarbeitende und zeichnet sich durch moderne Verwaltungsstrukturen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aus. Tragen auch Sie dazu bei, unsere Stadt langfristig gut aufzustellen.

Die Stadt Kaltenkirchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Ordnung und Soziales eine/n


Standesbeamten/in (m/w/d) für das Sachgebiet Standesamt und Bevölkerungsschutz


Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

* Entscheidung in Personenstandsangelegenheiten ohne und mit Auslandsberührung
* Entgegennahme und Prüfung von Anmeldungen zur Eheschließung und Vornahme von Eheschließungen (auch außerhalb des Rathauses und außerhalb der Öffnungszeiten)
* Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
* Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
* Aufnahme und Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen und Namenserklärungen
* Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
* Ausstellung von Urkunden, Folgebeurkundungen
* Namensänderungen nach dem NamÄndG


Wir erwarten von Ihnen:

* eine abgesschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n – Fachrichtung Kommunalverwaltung – und der Abschluss der 2. Angestelltenprüfung, alternativ durch entsprechende Berufserfahrung gleichgestellt
* Eine abgeschlossene Fachprüfung zum/zur Standesbeamten/in ist wünschenswert, anderenfalls ist die Teilnahme am Einführungsseminar mit Prüfung für Standesbeamte Voraussetzung für die Bestellung zur/m Standesbeamten/in
* Erfahrungen im Bereich Standesamt
* ein sicheres, verbindliches Auftreten, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen
* gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
* ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Freude an der serviceorientierten Arbeit mit intensiven Publikumsverkehr
* Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, insbesondere am Samstag
* Teamfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres Auftreten
* Führerschein der Klasse B

Von Bewerberinnen und Bewerbern, die den Abschluss der 2. Angestelltenprüfung nicht besitzen und nicht über die erforderliche Berufserfahrung verfügen, erwarten wir, dass im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses bei der Stadt die 2. Angestelltenprüfung absolviert wird. Die hierfür entstehenden Kosten trägt die Stadt.


Wir bieten:

* Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team,
* Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) vorgesehen. Die Vergütung beträgt 3.676,89 € - 5168,65 € je nach Beruferfahrung.
* Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung,
* die Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst,
* Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen,
* Fahrrad-Leasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber,
* Mental Health Coaching (Mitarbeitenden- und Führungskräfte Beratung),
* Fortbildungsmöglichkeiten,
* Jobticket mit einem festen Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber,
* Firmenfitness

Die Stelle kann jeweils durch eine Vollzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Stunden oder durch zwei Teilzeitkräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von je 19,5 Stunden besetzt werden. Bei zwei Teilzeitkräften muss die tägliche Vollarbeitszeit ausgefüllt werden.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 04.01.2026 bevorzugt online ein.

Fachliche Auskünfte erhalten Sie bei Frau Keilwerth unter 04191/939-114, allgemeine Auskünfte bei Frau Güse-Huelmann unter 04191/939-124.

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