Betrieb, Überwachung und Weiterentwicklung der Rechenzentren und der LAN/WAN-Infrastruktur
Weiterentwicklung und Sicherstellung von Backup/ Restore und Disaster Recovery Prozessen
Weiterentwicklung und Sicherstellung von Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der gesamten Client-, Server und Netzwerkinfrastruktur und darauf gelagerter Daten
Laufende Anwenderbetreuung (1st-Level-Support)
Beratung und Schulung der Fachbereiche
Betrieb der Helpdesk-Applikation
Koordination von Helpdesk-Aufträgen und Change Controls
Beschaffung von Hard- und Software entsprechend geltender Standards
Kontrolle des Wareneingangs von Hard- und Software
Pflege, Wartung und Weiterentwicklung des zentralen Monitoring-Systems
Berufsausbildung als Systemadministrator/Fachinformatiker für Systemintegration
Server-, Datenbanksysteme und Netzwerktechnologien (LDAP, DNS, DHCP, MS SQL, DFS, IIS, NPAS)
Gute Erfahrungen in der Überprüfung und Verbesserung der IT-Sicherheit
Softwareinstallation, -konfiguration und -dokumentation