In deiner Mission blühst du auf, denn:
* Du kümmerst dich um den 2nd-Level-Support für Security-Themen im Managed Service Umfeld.
* Du bist für die Analyse und Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen (Security Incidents) sowie die Überwachung sicherheitskritischer Systeme, Logfiles und Ereignisse zuständig.
* Des Weiteren unterstützt du bei der Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien und kommunizierst mit Kunden, Partnern und internen Fachabteilungen.
* Darüber hinaus kümmerst du dich um die Dokumentation von Vorfällen, Workarounds und Lösungen im Ticketsystem.
* Du sitzt gemeinsam mit deinem Team im Systemhaus in Nürnberg oder Würzburg und betreust Kunden von dort aus.
Deine Skills? Mehr als interessant:
* Abgeschlossenes technisches Studium in Cyber-Security, IT-Sicherheit, Informatik oder einem verwandten Fach, oder eine vergleichbare Ausbildung
* Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit Antivirus-/EDR-Lösungen (z. B. Microsoft Defender, CrowdStrike, SentinelOne).
* Du hast ein gutes Verständnis für Schwachstellenklassifizierung (z. B. CVSS), Risikobewertung und Patch-Planung.
* Du besitzt Grundkenntnisse in Firewalls, Port-/Protokollanalyse, VPN, VLAN, IDS/IPS.
* Du hast Erfahrung mit Benutzer- und Rechteverwaltung (z. B. Active-Directory, Azure AD, MFA, Rollenmodelle).
* Außerdem besitzt du die Fähigkeit, Logs aus Betriebssystemen, Applikationen oder Netzwerkgeräten zu analysieren (z. B. Windows Event Logs, Syslog).
* Du bist geübt im Umgang mit Ticket- und Monitoring-Systemen, Asset-Management, ggf. manuelle Skriptauswertung.
* Des Weiteren hast du Kenntnisse in Microsoft 365 Security (z. B. Secure Score, Compliance Center, Defender for Endpoint).
* Du besitzt erste Erfahrung im IT-Support, idealerweise im Bereich IT-Sicherheit oder Netzwerke sowie im Incident Response und Risikomanagement.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse von Vorteil