Aufgaben und Pflichten
* Festlegung von Rahmenbedingungen, Richtlinien und Verfahren für die Projektsteuerung, um sicherzustellen, dass die Projekte mit den Unternehmenszielen übereinstimmen
* Definition von standardisierten Projektmanagement-Vorlagen, -Tools und -Techniken zur Förderung von Konsistenz und Effizienz in allen Projekten
* Unterstützung der Projektmanager bei der Dokumentation der End-to-End-Prozesse, der IT-Landschaft und der Geschäftsanforderungen
* Verwaltung des Projektplans, Identifizierung und Steuerung der Beteiligten, um die rechtzeitige Lieferung sicherzustellen
* Erstellung von Projektstatusberichten, Dashboards und anderen Materialien, um die Stakeholder über Projektfortschritte, Probleme und Meilensteine zu informieren
* Festlegung von Qualitätsstandards und -prozessen, um sicherzustellen, dass die Projektleistungen den Erwartungen der Stakeholder und den organisatorischen Anforderungen entsprechen
* Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern, einschließlich Führungskräften, Sponsoren und Projektteams, um Zustimmung zu gewinnen, Konflikte zu lösen und die Zusammenarbeit während des gesamten Projektlebenszyklus zu fördern