Kaufmännischer MitarbeiterFinanzen Verwaltung Controlling (m/w/d)Werk der Chemischen Metallurgie, MetallrecyclingGoslar, Salzgitter, Clausthal, Niedersachsen, NorddeutschlandPositionWir suchen einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) für Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Verwaltung für ein kleines Werk der chemischen Metallurgie, Metallrecyclingmit 60 Mitarbeitern und 30 Mio. EUR Umsatz. Einen Financial Sparring Partner: einen zuverlässigen, erfahrenen, beratenden und unterstützenden sowie fordernden Finance Business Partner, der den lokalen deutschen Geschäftsführer und die internationale Organisation in allen kaufmännischen Fragen, in allen lokalen kaufmännischen Belangen unterstützen kannEin echtes internationales Umfeld, langfristige PerspektiveArbeitssprachen: Deutsch und EnglischTeam: 2 Mitarbeiter / 2 Direct Reports auf Sachbearbeiterebene RechnungswesenBerichtswesen: an den Geschäftsführer der lokalen GmbH plus in Matrix sowohl an den Head of Global Finance der Joint Venture als auch an den VP Global OperationsUnternehmensgröße lokal in Deutschland: 60 Mitarbeiter, 30 Mio. EUR UmsatzInternationale Gruppe: 1,1 Mrd. USD UmsatzIhre AufgabenSie sind verantwortlich für die kleine Abteilung Finanzen & Verwaltung, inkl. Controlling, Rechnungswesen, IT, Versicherungen uswSie sind verantwortlich für die Erstellung von Finanzberichten nach HGB und IFRSSie unterstützen die Geschäftsführung bei der Unternehmensplanung, Budgetierung / Forecasting und bei UnternehmensanalysenSie führen Wirtschaftlichkeitsanalysen und lnvestitionsbewertungen durchSie identifizieren finanzielle Risiken und erarbeiten entsprechende MaßnahmenSie entwickeln FinanzkonzepteSie koordinieren unsere Versicherungen, die IT und wichtige VerträgeSie leiten das kleine Team Rechnungswesen (2 Mitarbeiter)Sie unterstützen den lokalen deutschen Geschäftsführer und die internationale Organisation in allen kaufmännischen Fragen, in allen lokalen kaufmännischen BelangenIhr Profil/Das bringen Sie mitMehrjährige Berufserfahrung (mindestens 8 Jahre) im Controlling / Rechnungswesen / Finanzen / Verwaltung / KaufmännischesKenntnisse SAP FI/CO - S4 HANA ist ein PlusSehr gute Kenntnisse MS-Office (insbesondere Excel)Sie sind in der Lage, eigenständig, ohne ein großes Team zu arbeiten (2 MA). „Roll up your sleeves mentality“Sie meistern sowohl das alltägliche Operative als auch die beratende Finance Business Partner Rolle für das ManagementSie sind in der Lage, unter Zeitdruck, mit wenigen Ressourcen erfolgreich zu agieren. Dafür haben Sie Spaß am eigenständigen Arbeiten und als Sparrings Partner und Financial Advisor für den lokalen Geschäftsführer agierenAbgeschlossenes wirtschaftliches Studium, Finanzwirtschaft, Rechnungswesen oder einem verwandten FachgebietVerhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sprachkenntnisse Französisch oder Spanisch wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend erforderlichGültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für DeutschlandErfahrung in der Leitung von kleinen Teams (2 bis 5 Mitarbeiter)Unternehmerisches Denken und stark ausgeprägte analytische FähigkeitenTeamfähigkeit, Organisationstalent, Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen,Engagement und Freude an der Lösung von HerausforderungenErfahrung in einer der u.G. Branchen wäre von Vorteil: Metallurgie, Mineralienverarbeitung, Minerals & Metals Processing, Dust & Fume Technology, Mining & Metals, Gießerei, Metallverarbeitung, Chemieindustrie, Recycling, Hazardous Materials, Waste Recycling, Zementindustrie, sonstige rohstoffintensive Baustoffherstellung, Baustoffe, Baustoffherstellung, sonstige energieintensive IndustrienSie sind bodenständig, pragmatisch, belastbarSie arbeiten gerne lokal, aber eingebunden in eine internationale OrganisationSie sind in der Lage, in allen kaufmännischen Belangen für die kleine deutsche Einheit selbstständig zu agieren, ohne lokalen CFO. Die Finance Executives sind im Ausland, in der globalen OrganisationCommitment zum Standort und Region Goslar, Niedersachsen wird erwartet, auch wenn die Möglichkeit der Home Office Tage bestehtVergütungsrahmen: zwischen 55.000 und 95.000 EUR p.A. Gesamtvergütung und richtet sich ua. nach Erfahrung und Qualifikation des Bewerbers (m/w/d).Haben wir Ihr Interesse geweckt?Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Philipp Veit unter bzw. senden Sie bitte Ihren CV in englischer Sprache per Email an uns. Diskretion ist selbstverständlich.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen ohne relevante Erfahrung, ohne entsprechende Kenntnisse & Erfahrung (wie z.B. verhandlungssichere Deutschkenntnisse, sonstige s. Anforderungsprofil) sowie KI generierte, automatisierte Bewerbungen nicht beantwortet werden. Wenn Sie von uns binnen 4 Arbeitstagen nach dem Eingang Ihrer Bewerbung keine Rückmeldung erhalten haben, betrachten Sie bitte diese Tatsache als Absage. Vielen Dank.September 2025Kaufmännischer Mitarbeiter, Kaufmännischer Angestellter, Mitarbeiter Finanzen & Verwaltung, Mitarbeiter Controlling & Accounting, Mitarbeiter Controlling & Rechnungswesen, Finance Manager, Finance Manager International, Finance & Accounting Manager Germany, Leiter Finanzen & Verwaltung, Controller, Controlling, Accounting, Audit, Auditing, Gießerei, Foundry, Metallurgie, Metallurgy, Chemische Metallurgie, Chemical Metallurgy, Chemical Industry, Chemie, Chemieindustrie, Metals, Non-ferrous metals, Metalle, Metallerzeugung, Metallbearbeitung, Metallverarbeitung, Stahl, Stahlindustrie, Steel, Gießereiindustrie, Nichteisen-Metallindustrie, Minerals & Metals Processing, Zink, Kupfer, Aluminium, Dust & Fume Technology within Metal Processing, Metal Processing, Hüttenwerk, Recycling, Waste Recycling, Hazardous Goods, Hazardous Materials, Compounds, Cement, Cement Industry / Building Materials Processing, Baustoffe, Baustoffherstellung, Gips, Kalk, Gips, Gipskarton, Sand, Glas, Glasherstellung, Refinery, Niedersachsen, Germany