Stellenbeschreibung
**Job Description:** Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte eine/-n IT Digital Workplace Operations Specialist (d/f/m)* um Teil unseres Teams „Digital Workplace - Collaboration Services“ zu werden. Sie werden Teil des Digital Workplace-Teams innerhalb der Direktion für Informationstechnologie sein, das für alle Technologien verantwortlich ist, die Menschen heute am Arbeitsplatz für ihre Arbeit nutzen. Innerhalb des Digital Workplace kümmert sich das Collaboration Services Team um Anwendungen vor Ort und in der Cloud wie E-Mail, Instant Messaging, Webkonferenzen, Eventkonferenzen, Telefonie, IT-Ausstattung und IT-Services in Besprechungs- und Videokonferenzräumen, Social-Media-Tools für Unternehmen, Filesharing-Anwendungen und Produktivitäts-Tools wie Google Workspace. Ihre Aufgabe innerhalb des Collaboration Services Teams umfasst die Phasen RUN, BUILD TO RUN und Entry Into Service für alle Workspace-bezogenen Dienste. Dazu gehört die Verwaltung von IT-Ausrüstung und -Diensten für Besprechungs- und Videokonferenzräume, einschließlich der Durchführung von Veranstaltungen mit Web-Live-Lösungen wie Google Stream. Ihr Arbeitsort Donauwörth:** Ihre Vorteile bei Airbus:** Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und Dienstleistungen Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen 30 Tage Urlaub Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt Gute Verkehrsanbindung Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird Das sind Ihre Aufgaben bei uns:** Sie berichten an den Leiter Collaboration Services und gelegentlich an den Leiter Digital Workplace. Sie arbeiten eng mit dem Workspace Product Manager und dem Restricted Collaboration Product Manager zusammen. Darüber hinaus haben Sie weitere Kontakte zu Airbus & Helicopters IM Product Owner Airbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects und Enterprise Architects Airbus Commercial, Defense and Space und Dachorganisationen (z. B. Nordamerika, China, Singapur) Airbus Helicopters IM-Abteilungen wie IM Security, Network, Identity and Access Management und Hosting Airbus Helicopters Communication, Assistants und Exec Assistants Community Die Arbeitsmethodik des Digital Workplace basiert auf Kanban und zielt darauf ab, Aufgaben in möglichst kurzen Zykluszeiten zu erledigen, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Diese Methodik erfordert eine hohe Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen, da sich die Prioritäten sehr häufig verschieben, keine festgelegten Verantwortlichkeiten bestehen und die Teams über ein hohes Maß an Eigenverantwortung verfügen. Bei dieser Arbeitsweise umfasst Ihr Aufgabenbereich Folgendes Unterstützung bei der globalen Gesundheit der Workspace-Dienste in AH (Verwaltung von Rückständen bei Vorfällen, Vollständigkeit der Wissensdatenbank, Effizienz bei der Lösung von Vorfällen, Anforderungskatalog, CMDB-Aktualisierungen, Umsetzung von Änderungen, Erfüllung von SLAs, Erstellung von Dashboards) Unterstützung des Workspace-Produktmanagers bei allen RUN-, BUILD TO TUN- oder BUILD-Aktivitäten Durchführung der RUN-Aktivitäten von Workspace. Dazu gehört die Lösung von Vorfällen im Zusammenhang mit IT-Geräten in Besprechungs- und Videokonferenzräumen. Durchführung von Endbenutzerbefragungen zur Definition der Raumausstattung gemäß den AH-Standards. Vorwegnahme neuer Anforderungen zur Weiterentwicklung des AH-Katalogs. Verwaltung des IT-Gerätebestands. Zusammenarbeit mit Lieferanten bei der Installation, Verlagerung und Entfernung von Geräten, um die Abnahme der Arbeiten sicherzustellen. Erstellung von Bestellanforderungen für alle neuen Anfragen Führen Sie die RUN-Aktivitäten des Airbus Live-Dienstes durch Arbeiten Sie mit dem Webkonferenzteam zusammen, um Backup-Support anzubieten. Ebenso wird das Webkonferenzteam Ihre Aktivitäten bei Bedarf unterstützen Festlegung regelmäßiger Verbesserungen im Rahmen der Tätigkeit Sicherstellung der ordnungsgemäßen Inbetriebnahme aller neuen Funktionen der Anwendungen in Ihrem Zuständigkeitsbereich. In diesem Zusammenhang müssen Sie bereit sein, Ihre Anwendungen ständig mit neuen Versionen zu verbessern, die manchmal intern oder von den Softwareanbietern entwickelt werden Verwaltung des Prozesses zur Behebung schwerwiegender Störungen unter Einbeziehung der richtigen Rollen und Akteure Kümmern Sie sich um Eskalationen, indem Sie für eine schnelle Lösung sorgen und die kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse sicherstellen Tragen Sie zu regelmäßigen Überprüfungen der Arbeitsabläufe bei, einschließlich der Teilnahme an der PI-Planung mit der Gruppe, wöchentlichen Teambesprechungen und Produktteam-Besprechungen Dokumentieren Sie den Umfang der Aktivität Verwalten Sie die Beziehung zum Service Desk im Rahmen der Aktivität Sorgen Sie für den richtigen „Shift-Right-Ansatz”, indem Sie täglich mit dem IT-Service-Desk kommunizieren Unterstützen Sie den Collaboration Services Architect beim Erstellen oder Aktualisieren der Architekturdossiers Ihrer Anwendungen. Darüber hinaus helfen Sie ihm oder ihr bei der Bewertung neuer Funktionen und Technologien im Zusammenhang mit Ihren Anwendungen Beteiligen Sie sich an der strategischen Produkt-Roadmap Ihrer Anwendungen, indem Sie den Collaboration Product Managern kontinuierlich neue Ideen vorschlagen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Service-Roadmap Ihres Bereichs Arbeiten Sie eng mit dem Change Manager der Abteilung zusammen, um das Änderungsmanagement mit Endbenutzern und wichtigen Stakeholdern wie VIPs und Assistenten sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, die Betriebsanforderungen in nutzbare Leitfäden für die Endbenutzer und Wissensartikel für die Service Desk-Mitarbeiter zu übersetzen Folgende Qualifikationen / Fähigkeiten bringen Sie mit:** Studium im Bereich IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung IT-technischer Hintergrund oder gleichwertige Erfahrung Ein gewisses Maß an Erfahrung im IT-Servicemanagement oder als IT-Produktmanager Erfahrung in der Verwaltung von Multimedia-Geräten Erfahrung in der Verwaltung von VIP-Multimedia-Anfragen Erfahrung in der Verwaltung von Live-Web-Sessions mit großem Publikum ist von Vorteil Technische Kenntnisse im Bereich Webkonferenz- und Videokonferenztechnologie Transnationales IT-Lieferantenmanagement Praktische Problemlösung Entwurf von IT-Abläufen, die die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden optimieren Service Level Management, Problem Management, Dokumentationserstellung, Lösungsimplementierung, Lösungsleistungsmanagement Komponentenintegration, Tests, Dokumentenerstellung Produkt-/Dienstleistungsplanung ITIL-Grundlagen Kenntnisse im Umgang mit Service Now IT Operational sind sehr willkommen Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch- oder Französischkenntnisse sind willkommen Aufgeschlossenheit, Selbstbewusstsein, Transparenz und die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, sind sehr willkommene Eigenschaften Die Fähigkeit, in einem komplexen Umfeld mit den Standorten Donauwörth/Marignane/Albacete und allen Abteilungen zusammenzuarbeiten, ist zwingend erforderlich Kein 100%-iges Match? Kein Problem! Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen. Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter* *und bewerben Sie sich jetzt * online * mit allen relevanten Unterlagen ** (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)! -- In order to manage current and future projects, Airbus Helicopters is looking for you to join the team in Donauwörth as soon as possible as our new IT Digital Workplace Operations Specialist (m/w/d)* to join our Digital Workplace - Collaboration Services Department. You will be part of the Digital Workplace team inside the Information Technology Directorate responsible for all the technologies people use to get work done in today’s workplace. Inside the Digital Workplace, Collaboration Services Team is taking care of applications on premises and in the cloud like email, instant messaging, web conferencing, event conferencing, telephony, IT equipment and IT services in the meeting and video conference rooms, enterprise social media tools, file sharing applications and productivity tools like Google Workspace. Your role within the Collaboration Services Team will encompass the RUN, BUILD TO RUN, and Entry Into Service phases for all Workspace related services. This includes managing IT equipment and services for meeting and video conference rooms, including running events with web live solutions like Google Stream. Your location** At our Donauwörth site, located on the banks of the river Danube, we develop helicopters from the initial idea to the airworthy product. Watch them take off and touch down on our own on-site test airfield. Your benefits** Exciting tasks on unique products and services A very good working atmosphere with colleagues who are enthusiastic about our products Attractive salary including holiday pay, Christmas bonus and profit sharing 30 days holidays and extra days-off for special occasions Excellent upskilling opportunities and great development prospects Special benefits: employer-funded pension, employee stock options, discounted car leasing, special conditions for insurances, public transport subsidy, discounts at local businesses, Job-bicycle, EGYM-Wellpass On-site-facilities: medical officer for check-ups and other health-related services, canteen, café, kiosk and self-service market Good connection to public transportation Compatibility of family and career (job sharing, part-time models, flexible working hours, individual time off) Working in a diverse environment, with more than 140 nationalities, where every voice is heard Your tasks and responsibilities:* You report to the Head of Collaboration Services and from time to time to the Head of Digital Workplace. You will work closely with the Workspace Product Manager and the Restricted Collaboration Product Manager. Moreover, you will have other interactions with Airbus & Helicopters IM Products owners Airbus & Helicopters Digital Workplace Solution Architects and Enterprise Architects Airbus Commercial, Defense and Space and roofs counterparts (eg. North America, China, Singapore) Airbus Helicopters IM Departments like IM Security, Network, Identity and Access Management and Hosting Airbus Helicopters Communication, Assistants and Exec Assistants community Digital Workplace working methodology is Kanban with the objective to focus on getting things done on the shortest cycle times as possible to improve customer satisfaction. That methodology implies high responsiveness to change as priorities are shifting very frequently, no prescribed responsibilities and high team empowerment. In that way of working, the scope of your job will be Support on the global health of Workspace services in AH (incident backlog management, knowledge database completeness, incident resolution efficiency, request catalog, CMDB updates, Implementation of Changes, SLA fulfillment, dashboard creation) Support the Workspace Product Manager in any RUN, BUILD TO TUN or BUILD activity Perform the RUN activities of Workspace. This means solving incidents related to IT equipment in meeting and video conferencing rooms. Conducting end-