Ihre Aufgaben:
 * Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich Kindertagesbetreuung
 * Leitung des Sachgebietes KiTa Finanzierung & Recht
 * Prüfung, Beratung und Begleitung der strukturellen Mindeststandards für Kindertageseinrichtungen entsprechend der Maßgaben des KiTaG
 * Mitwirkung in Betriebserlaubnisverfahren für Kindertageseinrichtungen gemäß § 45 SGB VIII
 * Beratung von Trägern und Kommunen im Kontext der Finanzierung, Planung und Steuerung der örtlichen Kindertagesbetreuung
 * Abschluss öffentlich-rechtlicher Verträge mit den Städten und Ämtern
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
 * eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellter, Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellter ) und die Angestelltenprüfung II oder
 * ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Diplom, Bachelor) im Studiengang Public Administration / Management
 * langjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Für die Bewerbung von Vorteil sind
 * Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
 * Kenntnisse in den Strukturen der Trägerlandschaft und in den finanziellen Beziehungen der beteiligten Akteure, wie beispielsweise von Trägern von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegepersonen, Ämtern und Gemeinden, Kreis, Land
 * umfassende Fachkenntnisse im Sozialgesetzbuch VIII und dem Schleswig-Holsteinischen KiTaG
 * eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Organisations- und Urteilsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Selbstreflexion
Unser Angebot:
 * gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
 * eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
 * betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
 * Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern / E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
 * Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
 * Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
 * für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 16.11.2025 unter Angabe der Referenznummer 1548 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 48. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Jugend, Familie und Sport
Abteilungsleitung
Oliver Pietrzik
Tel.: 04821 69 394, E-Mail: pietrzik@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Tanja Otto
Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de
Art des Abschlusses
Abgeschlossene Berufsausbildung / Lehrabschluss Abschluss Hochschule / Duales Studium / Berufsakademie
Bewerben