Finanzberater (m/w/d) für Versicherungsbranche
Als Finanzberater arbeiten Sie an der Konzeption, Entwicklung und Optimierung von Finanzprozessen bei national und international tätigen Unternehmen aus der Versicherungsbranche. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung unserer Mandanten zu unterschiedlichen Accounting- und Reporting-Fragestellungen, wie etwa System- bzw. Prozessoptimierung, Digitalisierung der Finanzberichterstattung sowie Einführung bzw. Weiterentwicklung bestehender Rechnungslegungsstandards.
Um unsere Mandanten optimal zu unterstützen, entwickeln und implementieren Sie individuelle Lösungen im Rahmen der Projekte. Darüber hinaus leiten Sie weniger erfahrene Teammitglieder in Abhängigkeit von Ihrer praktischen Berufserfahrung an und werden zur zentralen Ansprechperson für unsere Mandanten. Im Laufe des Projekts erstellen Sie komplexe Analysen zur Zukunft des Finanz- und Rechnungswesens 4.0 und übermitteln diese durch moderne Projektmanagementmethoden. Das bedeutet auch, dass Sie Schulungen und Wissenstransfer betreuen.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Accounting, Versicherungen und/oder Prozessmanagement. Als Consultant haben Sie erste Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung oder dem Rechnungswesen innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche. Als Senior Consultant bringen Sie mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Optimierungsprojekten sowie fundiertes Know-how im Bereich Accounting bzw. Reporting sowie einschlägige Skills im Projekt- und Prozessmanagement innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche mit. Sollten Sie bereits als Senior Consultant gearbeitet haben, so wären mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Optimierungsprojekten sowie fundiertes Know-how im Bereich Accounting bzw. Reporting sowie einschlägige Skills im Projekt- und Prozessmanagement innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche erforderlich.
Ihre Motivation, Neugierde, Eigenverantwortung sowie Ihr besonderes Interesse an der Versicherungsbranche machen Sie zum richtigen Kandidaten. Um dieses Amt einzunehmen, sollten Sie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch besitzen.
Was bietet uns Forvis Mazars?
• Zahlreiche Entwicklungsprogramme und Trainingsangebote auf unserer globalen Lernplattform, darunter individuelle Lernpfade, Grundlagenschulungen, Offsites sowie Zugang zu LinkedIn Learning für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung
• Finanzielle Förderung von Berufsexamina sowie weiteren berufsrelevanten Qualifizierungen
• Perspektivwechsel durch einen Auslandsaufenthalt oder Möglichkeit der Mitwirkung bei übergreifenden Projekten in Bereichen wie Innovation und Nachhaltigkeit
• Flexible Arbeitszeitgestaltung (z.B. Sabbatical)
Für die Bearbeitung von Bewerbungen nutzen wir die Plattform Greenhouse Software, Inc. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung und -speicherung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.