Im Dezember 2019 ist die Durchführungsgesellschaft der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 gGmbH gegründet worden. Die IGA Metropole Ruhr 2027 ist für die Entwicklung der Region des Ruhrgebietes das nächste relevante Dekadenprojekt. Mit ihr wird die Metropole Ruhr erneut zum Forum innovativer Lösungen in der Stadt- und Freiraumplanung. Gegenstand der Durchführungsgesellschaft ist die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Abwicklung der IGA 2027 in der Metropole Ruhr. Aufgabe der Gesellschaft ist darüber hinaus, Vorschläge für die Entwicklung eines Konzeptes zur weiteren Nutzung der von ihr hergerichteten Flächen in der Zeit ab Beendigung der IGA Metropole Ruhr 2027 zu entwickeln.
Neben den Ebenen Zukunftsgärten und Unsere Gärten bildet die Ebene Mein Garten die Mitmachebene der IGA 2027 für lokale Vereine, Verbände, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und private Initiativen, soziale Träger*innen und kommunale Partner*innen im gesamten Ruhrgebiet. Das soziale Miteinander stellt eine wichtige Basis des Zusammenlebens von Morgen dar. Mein Garten macht dieses interkulturelle und gesellschaftsschichtenübergreifende Miteinander in einem Mikrokosmos der Mein-Garten-Beiträge sichtbar. Die Bereitschaft zum persönlichen Engagement wird in diesem Bereich durch strukturelle Unterstützung gefördert.
Zur IGA 2027 entsteht ein neues Netzwerk, das bestehende Strukturen einbezieht und gleichzeitig Möglichkeiten des Zusammenwirkens nachhaltig fördert. Als Plattform spricht die Ebene jeden „Grünen Daumen“ an, sodass die IGA 2027 über gesamtbürgerschaftliches Engagement nicht nur in begrenzten Arealen, sondern auch in den Quartieren selbst und schließlich direkt vor der eigenen Haustür stattfinden kann. Zur Unterstützung der Ebene
Mein Garten sucht die Durchführungsgesellschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleitung (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche) oder Teilzeit, befristet bis zum 31. Dezember 2027.
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