Als Technischer Leiter (w / m / d) trägst du die Verantwortung für den technischen Kundendienst von JDE Peets in der Region Mitte / Ost. Du steuerst ein hochqualifiziertes Serviceteam sicherst die technische Verfügbarkeit unseres Maschinenportfolios und prägst die Weiterentwicklung sämtlicher Serviceprozesse.
Diese Rolle richtet sich an erfahrene technische Führungskräfte die operative Exzellenz mit Leadership-Kompetenz verbinden und Freude daran haben ein leistungsstarkes Team weiterzuentwickeln.
Teamführung & People Development
* Fachliche disziplinarische und organisatorische Führung eines regionalen Serviceteams.
* Weiterentwicklung der Techniker / innen durch Trainings Coach-Fahrten Skill-Matrix-Management Feedbackzyklen und Entwicklungspläne.
* Sicherstellung einer leistungsorientierten wertschätzenden Teamkultur mit hoher Kundenorientierung.
Technische Gesamtverantwortung & Performance Management
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Reparatur- und Wartungseinsätzen sowie die Sicherstellung der Funktions- & Einsatzfähigkeit von Kaffeemaschinen bei den Erstinbetriebnahmen durch das in den gesetzten Qualitäts- und Zeitrahmen beim Kunden und in den Systemen.
* Eskalationsmanagement bei komplexen technischen Störungen inklusive Analyse Lösungsdefinition und Umsetzung.
* Verantwortung für die Optimierung und Harmonisierung von Prozessen / Arbeitsabläufen sowie die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung. Dazu gehören auch die proaktive Einleitung und Umsetzung bedarfsorientierter Korrekturmaßnahmen.
* Die Erreichung bzw. Einhaltung definierter KPIs zur Erreichung der Ziele und deren regelmäßige Überprüfung sowie die proaktive Einleitung und Umsetzung bedarfsorientierter Korrekturmaßnahmen.
* Verantwortung für Arbeitssicherheit Betriebsmittel und Einhaltung interner Compliance-Standards.
* Enge Kooperation mit den Bereichen Sales Customer Care Supply Chain Quality und technischer Innendienst zur Sicherstellung optimaler Serviceergebnisse und Kundenerlebnisse.
* Leitung oder Mitarbeit an bereichsübergreifenden Projekten sowie die technische Beratung von Key Accounts in der Region insbesondere bei komplexen Lösungen.
Qualifications
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit technischem Hintergrund bzw. eine technische Ausbildung (Systemtechniker Elektroniktechniker etc.) mit Weiterbildung
* Mehrjährige Führungserfahrung in technischen Servicebereichen idealerweise im B2B- oder FMCG-Umfeld und idealerweise mit technischen Serviceprozessen & KPI Management
* Sicherer Umgang mit anspruchsvollen Mitarbeitergesprächen sowie Begleitung von Veränderungsprozessen und Mitarbeiterentwicklung
* Ausgewiesene Analysestärke gepaart mit ausgesprochener Umsetzungskompetenz
* Kommunikationsstarker lösungsorientierter Leadership-Typ mit Entscheidungsfreude
* verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel & Powerpoint) SAP und Salesforce
* Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Kaffeemaschinen-Technologien sowie Serviceplanungstools sind wünschenswert
Deine Benefits
* Preisgekröntes Vorsorgekonzept inkl. betrieblicher Altersvorsorge
* Firmenwagen auch zur privaten Nutzung sowie Firmenlaptop und -handy
* Flexible Arbeitszeiten & 30 Tage Urlaub
* CorporateBenefits
* EGYM Wellpass
* Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille und / oder Kontaktlinsen
* Job Rad
* Sozialberatung
STARTTERMIN: 01.01.2026
BEFRISTUNG: unbefristet
STANDORT: Home Office & Feld
Arbeitszeit: 40 Std. / Woche
Remote Work: Yes
Employment Type: Full-time
Key Skills
Debugging,Computer Networking,ConnectWise,PKI,PowerShell,Windows,C#,Automotive Diagnostics,Medical Imaging,Azure,Technical Support,Troubleshooting
Experience : years
Vacancy : 1
#J-18808-Ljbffr