Sie übernehmen
schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
* Als Projektassistenz wirken Sie an der organisatorischen und inhaltlichen Vor- und Nachbereitung der Auswahlverfahren aller Sparten des Berliner Künstlerprogramms mit und übernehmen die Erstkommunikation sowie die Nachkontaktpflege zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten.
* Des Weiteren betreuen Sie die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Sparte Musik und Klang inhaltlich und organisatorisch. Dazu gehören die Aktenführung, die Korrespondenz mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die Organisation des Aufenthalts, Hilfestellung im Alltag sowie bei der Einholung der Aufenthaltsgenehmigung oder auch die Projektrecherche.
* Ein weiterer Bestandteil Ihrer Tätigkeiten ist die Veranstaltungsorganisation und Produktionsassistenz für die Sparte Musik und Klang. Dabei organisieren Sie die Reise und Unterkunft der beteiligten Künstlerinnen und Künstler, setzen Verträge auf, koordinieren externe Dienstleister und holen Genehmigungen ein.
* Darüber hinaus gehört die organisatorische und inhaltliche Mitarbeit an der Öffentlichkeitsarbeit des BKP insbesondere der Sparte Musik und Klang zu Ihren Aufgaben. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung, das Korrekturlesen und der Versand von Pressemeldungen und Einladungskarten und die Mitwirkung an Social Media Aktivitäten.
* Des Weiteren betreuen Sie die Veranstaltungstechnik der daadgalerie. Dazu gehören unter anderem die Inventur und Bestandspflege sowie die Beauftragung kleinerer Reparaturen und Anschaffungen in Absprache mit der Spartenleitung Musik und Klang.
Dafür bringen Sie fachlich und persönlich mit:
* Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (kaufmännisch, verwaltungsbezogen) oder Studium und die entsprechenden Berufserfahrung
* Sehr gute Kenntnisse der zu betreuenden Stipendienprogramme
* Gute Englischkenntnisse und möglichst einer weiteren Fremdsprache ( Französisch) in Wort und Schrift
* Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation
* Kenntnisse von und Interesse an zeitgenössischer Musik in ihrer ganzen Breite
* Sehr gute EDV-Kenntnisse (Internet HTML und Content Management-Systeme, Grafik, Outlook, Word u. Excel)
* Interkulturelle und interdisziplinäre Kompetenz
* Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
* Organisationsgeschick, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, Freude an der Arbeit im Team
* Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität
* Geschick und Gewandtheit im Umgang mit Menschen
Darüber hinaus wünschenswert sind:
* SAP-Kenntnisse (Titelüberwachung)
* Kenntnisse des Bundesreisekostengesetzes (Dienstreisen, Reisekostenabrechnung) sowie des Vergaberechts
* Erfahrung mit Social Media Redaktion
* Erfahrung in der Betreuung digitaler Inhalte, Webseitenmanagement
Unser Angebot:
* Tarifvertrag: attraktives Gehalt nach TVöD Bund mit Jahressonderzahlung, 39 Stunden-Woche (bei Vollzeit) und 30 Tage Jahresurlaub (in einer 5-Tage Woche), langfristige Absicherung durch betriebliche Altersvorsorge
* Nachhaltige Mobilität: bezuschusstes Deutschlandticket
* Flexibles Arbeiten: verschiedene Arbeitszeitmodelle, weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten besteht, in der Regel etwa zu 50 %.
* Weiterentwicklung: individuelle Fortbildung für Ihre berufliche Entwicklung
* Zusammenarbeit: Wir bearbeiten unsere Aufgaben in kleinen Teams, die eng zusammenarbeiten und eine offene Kommunikationskultur pflegen.
* Weitere Informationen finden Sie unter "".
Der DAAD ist eine international agierende Organisation, für die Vielfalt bei den Mitarbeitenden eine Herzensangelegenheit ist. Wir fördern die Gleichstellung aller Menschen und begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Auch begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen sprachlichen Hintergründen. An unseren Standorten in Deutschland (Bonn und Berlin) ist die Verkehrssprache in der Regel Deutsch. Daher bitten wir Sie, Ihre Bewerbung und Ihren Lebenslauf (CV) in deutscher Sprache einzureichen.
Für inhaltliche Vorabfragen zu der ausgeschriebenen Position nehmen Sie gerne Kontakt zu Frau Silvia Fehrmann () auf. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an .