Buchhaltung und FinanzenErfassung und Vorkontierung von KreditorenbelegenDurchführung der Debitorenbuchhaltung inkl. OPOS-ManagementPrüfung, Abstimmung und Buchung von Eingangs- und AusgangsrechnungenZahlungsverkehr über Sfirm / Docuware, Verbuchung von KontoauszügenKonten- und Saldenabstimmungen mit Kunden und LieferantenUnterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen (in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater) Lohn und PersonalunterstützungMitwirkung bei der Vorbereitung der Lohn- und GehaltsabrechnungPflege von Personaldaten in Abstimmung mit HRVerwaltung der betrieblichen AltersvorsorgeReisekostenabwicklungOrganisation und VerwaltungDigitale Archivierung von Buchungsunterlagen und RechnungenKommunikation mit Kunden, Lieferanten, Krankenkassen und BehördenVerwaltung von Bürgschaften, KreditversicherungenAllgemeine administrative Aufgaben wie Postbearbeitung und Telefonzentrale