Unser Kunde
Unser Kunde ist eine führende globale mittelständige Unternehmensgruppe im technischen Produktumfeld. Die Unternehmenskultur ist modern, wertschätzend und fördert Eigenverantwortung. Das Unternehmen befindet sich in einer spannenden Wachstums- und Globalisierungsphase. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, sucht das Unternehmen aktuell am Standort Düsseldorf einen Head of Marketing Europe (m/w/d).
Vorteile
* Wachsendes und modernes Unternehmen
* Intensive Einarbeitung und Weiterentwicklung
* Abwechslungsreiche Aufgaben
* Hoch motiviertes Team
Ihr neuer Verantwortungsbereich
Strategie & Planung
* Entwicklung und Anpassung der Marketingstrategie für Europa
* Durchführung von Marktanalysen und Identifikation von Trends
* Erstellung von Jahresmarketingplänen und Budgetverwaltung
* Definition von Kampagnenstrategien für europäische Märkte
* Durchführung von Performance- und ROI-Analysen
Führung
* Festlegung von Teamzielen und Leistungserwartungen
* Koordination der Marketingteams in Europa
* Förderung interkultureller Zusammenarbeit und Austausch von Best Practices
* Begleitung der Rekrutierung neuer Teammitglieder und Talentförderung
Kommunikation
* Definition und Umsetzung der Brand-Strategie für Europa
* Steuerung digitaler Marketingkampagnen (SEO, Social Media, Paid Ads)
* Koordination von Offline-Marketing-Maßnahmen (Events, Messen, PR)
* Entwicklung und Anpassung der Content-Strategie für lokale Märkte
* Testen innovativer Marketingmaßnahmen und Implementierung kreativer Lösungen
Kommunikation & Reporting
* Erstellung von Berichten über Marketing-Ergebnisse für die Geschäftsführung
* Teilen von Marketing-Insights mit anderen Abteilungen (Sales, Produkt, Finance)
* Präsentation von Marketingstrategien für interne und externe Stakeholder
* Steuerung von Agenturen und externen Partnern
* Verwaltung und Optimierung von Marketingbudgets für verschiedene Länder
* Definition und Überwachung von KPIs zur kontinuierlichen Verbesserung
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium in Marketing, Kommunikation, BWL oder vergleichbar
* Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden Marketingrolle als Teamleiter oder Marketingmanager (idealerweise auf europäischer oder internationaler Ebene) in einem technischen Produktumfeld
* Erfahrung in der Steuerung multinationaler Teams
* Erfolgreiche Umsetzung von Marketingkampagnen in mehreren Ländern
* Expertise in Marketingstrategie, internationale Marktexpertise, digitale Marketing-Kompetenz
* Brand Management-Know-how, Daten- und Performance-Analyse, Budget- und Ressourcenmanagement
* Fließende Englischkenntnisse (weitere europäische Sprachen von Vorteil)
#J-18808-Ljbffr