Diese Position ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Plattformstrategie von Red Bull TV in Deutschland. Dazu zählen die Lokalisierung, Planung und Programmierung von Inhalten in der Red Bull TV App (mobil und auf Connected Devices), im Web sowie auf FAST-/Linear-Plattformen. Die Analyse und Interpretation von Online-Performance-Daten spielt hier eine zentrale Rolle für die Weiterentwicklung und das Wachstum von Red Bull TV im deutschen Markt. Die Position ist auf 1,5 Jahre befristet und kann entweder in München oder Berlin ausgeführt werden.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
*
o Umsetzung der lokalen Red Bull TV-Strategie sowie operatives Programming, insbesondere auf FAST-/Linear-Plattformen
o Professionelle Programmplanung mit einem Mix aus lokalem und globalem Content, um ganzjährig die Nutzung von Red Bull TV zu erhöhen
o Erstellung individueller Veröffentlichungspläne für Projekte, Filme, Serien und Clips
o Kuration von Highlights über alle Red Bull-eigenen Kanäle
o Entwicklung von Features in Zusammenarbeit mit Plattformpartnern (z. B. Content-Verticals, Playlists, Lanes)
*
o Verantwortung für den Live- und VOD-Lokalisierungsprozess
o Syndizierung von Inhalten für Red Bull TV
o Enge Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Teams in den Bereichen Content, Partnerschaften und Kommunikation
*
o Datenbasierte Unterstützung bei der Rechteakquise in Abstimmung mit dem Head of Distribution Partnerships
o Performanceoptimierung durch regelmäßige Nutzung von Analysetools (z. B. Looker Studio, Google Analytics)
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
* Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung und Erfahrung im Bereich Programmplanung von Sendern, Mediatheken oder digitalen Mediendiensten
* Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Nachweisbare Erfahrung in der Content-Programmierung für digitale Streaming-Plattformen, Apps oder lineare TV-Kanäle
* Begeisterung für und fundiertes Wissen über die Themenwelten von Red Bull (Sport, Music, Dance Gaming)
* Erfahrung in der Bewertung der Relevanz und Wirkung von Content-Formaten für unterschiedliche Zielgruppen
* Analytisches Denken und eine hohe Affinität zur Interpretation von Daten, um diese in strategische Initiativen zu übersetzen
* Sicherer Umgang mit CMS-Systemen, Analyse-Software und MS Excel
* Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ein starkes Qualitätsbewusstsein
* Teamplayer mit exzellenten Kommunikationsfähigkeiten – sowohl intern als auch extern
* ...und wir lachen auch gerne mal über uns selbst ;)
* Reisebereitschaft 20-30%