WIR SUCHEN DICH!
Hast Du Verstaendnis fuer die Probleme von Buergerinnen und Buergern, verfuegst Du ueber Verhandlungsgeschick und moechtest gerne helfend und beratend taetig sein? Als Verwaltungswirt/in kommst Du in vielen Bereichen der Kommunalverwaltung zum Einsatz und wirst dort als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter taetig. In vielen Aemtern stehst Du in direktem Kontakt mit den Buergerinnen und Buergern unserer Stadt. Um die geforderten Aufgaben ausueben zu koennen, lernst Du vor allem Rechts und Verwaltungsvorschriften kennen. Wir suchen junge und engagierte Nachwuchskraefte, die mit Motivation und Einsatzbereitschaft an der Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Pforzheim zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mitarbeiten wollen.
AUSBILDUNG UND BERUFSINHALTE
* Praktische Ausbildung bei verschiedenen Dienststellen der Stadtverwaltung wie z. B. dem Amt fuer oeffentliche Ordnung, dem Jugend und Sozialamt, dem Personal und Organisationsamt, der Stadtkaemmerei
* Finanzwesen
* Buergerservice und Sicherheit
* Sozialwesen
* Kommunalrecht
* usw.AUSBILDUNGSSTAeTTEStadt Pforzheim, verschiedene Dienststellen
VORAUSSETZUNG
* Realschulabschluss
* Staatsangehoerigkeit eines Mitgliedstaates der EU
* Gesundheitliche EignungBERUFSSCHULEFriedrichListSchule Karlsruhe
Besuch des Abschlusslehrganges mit Abschlusspruefung am Haus der Gemeinden in Karlsruhe (6 Monate)
AUSBILDUNGSDAUER2 Jahre
ANSPRECHPARTNERINPersonal und Organisationsamt
Ansprechpartnerin: Stefanie Bohm
Telefon: 07231 391357
EMail: stefanie.bohm(at)pforzheim.de (mailto:stefanie.bohm@pforzheim.de)