Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist eine oberste Landes-
behörde mit Sitz im Herzen Münchens. In unserem Geschäftsbereich arbeiten bei Polizei und verschiedenen Fachbehörden insgesamt knapp 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle der Menschen in Bayern. In unserem Haus werden wichtige Leitentscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern getroffen. Wir sind insbesondere verantwortlich für den Schutz und die Sicherheit im Freistaat, kümmern uns um die Demokratie und den Rechtsstaat, sorgen für eine gelingende Integration und fördern den Sport. Unser Anspruch und Selbstverständnis sind, den Bürgerinnen und Bürgern eine moderne und leistungsstarke Verwaltung zu bieten.
* Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle des Bayerischen Innenministeriums (derzeit Facebook, Instagram, X, YouTube), inklusive konzeptioneller Planung, redaktioneller Steuerung und strategischer Ausrichtung
* Erstellung und Aufbereitung von Text-, Bild- und Videoformaten sowie Umsetzung redaktioneller Inhalte auf allen Social-Media-Plattformen; Planung und Pflege des redaktionellen Content- Kalenders
* Koordination und Steuerung von Social-Media-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen sowie externen Partnern und Dienstleistern (z. B. Kampagnen, Projektkommunikation, Agenturbriefings)
* Live-Berichterstattung (u.a. Storys) bei Terminen und aktuellen Ereignissen inklusive Foto- und Videoaufnahmen sowie zeitnaher Veröffentlichung auf den Social-Media-Kanälen
* Sicherstellung der Einhaltung relevanter rechtlicher und interner Vorgaben, insbesondere in den Bereichen Datenschutz, Barrierefreiheit, Corporate Design und dem Erscheinungsbild der Bayerischen Staatsregierung
* Tagesaktuelle wie auch strategische Öffentlichkeitsarbeit an der Schnittstelle zwischen Social Media und Onlinekommunikation
* Community-Management, einschließlich Monitoring und Beantwortung eingehender Anfragen
* Analyse relevanter Entwicklungen im Social-Media-Umfeld, inklusive Umfeld-, Situations- und Themenanalysen, sowie konzeptioneller Ableitung für die Kommunikationsstrategie des Hauses
* Zielgruppengerechte Weiterentwicklung redaktioneller Inhalte und kontinuierliche Optimierung der Social-Media-Präsenzen
* Erstellung von Stärken-Schwächen-Profilen sowie Bewertung der Wirksamkeit öffentlichkeitsrelevanter Social-Media-Aktivitäten
1. Erfolgreicher Abschluss eines einschlägigen Hochschulstudiums (Bachelor / Master) im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
2. Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online-Redaktion oder professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie fundierte Kenntnisse in Fotografie und Videoproduktion
3. Hohe Affinität zu sozialen Medien, tiefes Verständnis für digitale Trends und neue Kommunikationsformate
4. Sicherer Umgang mit CMS-Systemen sowie mit Bild- und Videobearbeitungssoftware, insbesondere der Adobe Creative Cloud (v. a. Premiere Pro, Photoshop, Lightroom)
5. Sichere Erstellung und Aufbereitung grafischer Inhalte in Photoshop, insbesondere die Anpassung und Nutzung von Corporate-Design-konformen Templates für die Social-Media-Kommunikation des StMI
6. Erfahrung in der Produktion plattformgerechter Social-Media-Inhalte, einschließlich professioneller Foto- und Videoerstellung
7. Sicherer Umgang mit professionellen Systemkameras, bevorzugt der Sony-Alpha-Serie (z. B. Sony Alpha 7S III)
8. Kompetenzen in der strategischen Video-Planung (Shotlisten, B-Roll-Planung, Second-Unit-Unterstützung)
9. Erfahrung im