Stellenbeschreibung
Du bist interessiert an der Stelle als Berater Managementsysteme (m/w/d) bei sycat IMS bei JobRouter AG ? Auf der Jobplattform Instaffo kannst du dich für diesen und weitere Jobs ohne großen Aufwand bewerben. Erstelle dein Profil in unter 3 Minuten und starte den Bewerbungsprozess mit nur wenigen Klicks. Bitte beachte, dass die Stelle nur für Bewerber aus Deutschland verfügbar ist. Die Sprachanforderungen für diese Stelle sind: Deutsch - Fließend Die sycat IMS GmbH, ein Softwarehersteller innerhalb der JobRouter Gruppe, ist seit 2025 ein Teil von Aptean, einem weltweit aktiven Technologieunternehmen und Anbieter von ERP-, CRM- und SCM-Software. Die ausgeschriebene Stelle ist direkt bei der sycat IMS GmbH angesiedelt, die ihren Unternehmenssitz in Hannover hat. Gleichzeitig profitierst du von den Ressourcen und dem Netzwerk von JobRouter und Aptean, was Dir zusätzliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Tätigkeiten Du berätst in verschiedenen Branchen zu der Einführung und Verbesserung von (integrierten) Managementsystemen, mit Fokus auf Qualitätsmanagement (ISO 9001) und Informationssicherheit (ISO 27001). Dabei gewinnst du spannende Einblicke in ganz unterschiedliche Unternehmen und Branchen. Auf Basis deiner persönlichen Interessen und Stärken erarbeitest bzw. findest selbst deine persönlichen Schwerpunkthemen und Branchen. Du führst bei unseren Kunden die sycat Software und unsere E-Learning Software ein. Das heißt, du schulst, konfigurierst und berätst den Kunden rund um den Einsatz unserer Software. Natürlich trainieren wir dich intensiv, bevor es in das erste Projekt geht. Du berätst rund um das Thema Prozesse, Prozessmodellierung und Prozessoptimierung. Mit der sycat Software und unserem Tool zur Prozessmodellierung geben wir dir dafür ein starkes Werkzeug an die Hand. Du bist der erste Ansprechpartner für deine Kunden. Du vereinbarst und übernimmst die Termine im Projektverlauf, betreust die Kunden während aller Projektphasen und bist somit für den Projektverlauf verantwortlich. Das umfasst alle Schritte im Projektprozess: von der Spezifikation der Kundenanforderungen über die terminliche Planung, das Ressourcenmanagement bis zur Überwachung der Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben. Du darfst (und solltest) also eigenständig arbeiten. Die Projekte und Schulungen finden in Abstimmung mit dem Kunden entweder vor Ort oder online statt. Wenn du gerne unterwegs bist: perfekt! Lieber im Home-Office? Auch das ist bei vielen Projekten problemlos möglich. Aufgrund der hohen Reisetätigkeit bekommst du natürlich die Option eines Dienstwagens. Anforderungen Erfahrung mit Projektmanagement, Managementsystemen, Qualitätsmanagement oder Informationssicherheit Affinität zu prozessbasiertem Denken, ggf. Erfahrung in der Arbeit an Unternehmensabläufen Affinität zur IT und zu Fragen rund um Software (-einsatz/-entwicklung) Eine selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise und eine kunden- und serviceorientierte Haltung Bereitschaft für Kundeneinsätze vor Ort (DACH), ca. 75% Und natürlich die Basics: sehr gute Kenntnisse in Deutsch (Wort u. Schrift), optimalerweise auch in Englisch; gute Kenntnisse in MS-Office. Team Das Team besteht aus 3 weiteren Beratern, die quer in Deutschland verteilt leben. Die Altersstruktur ist breit gefächert. Bewerbungsprozess Du schickst uns deinen Lebenslauf Eine HR-Mitarbeiterin nimmt Kontakt mit dir auf Es folgt ein Gespräch mit der Führungskraft und einer Kollegin aus HR zum persönlichen Kennenlernen (ca. 1 Stunde) Du bekommst einen ersten fachlichen Einblick und führst Gespräche mit Kollegen aus der Abteilung/dem Team (ca. 1 Stunde) Du bearbeitest eine Praxisaufgabe oder Fragestellungen aus der täglichen Praxis (ca. 2-3 Stunden) Im besten Falle folgt ein Vertragsgespräch mit anschließender Unterzeichnung (ca. 1 Stunde) ✍️ Über das Unternehmen Die JobRouter AG ist ein global aktiver Anbieter von Lösungen zur digitalen Unternehmenstransformation und Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform. Mit dieser unterstützt JobRouter seit 2003 Unternehmen aller Größen dabei, Workflows zu optimieren, Daten und Dokumente effizient zu verwalten und interne sowie externe Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Die modular angelegten Bausteine der JobRouter®-Technologie erlauben es zudem, die Lösungen den Anforderungen entsprechend zu erweitern und individuell zu organisieren. Unternehmen erhalten so ein umfassendes und auf sie zugeschnittenes System mit einer Vielzahl agiler Schnittstellen. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk aus über 190 Partnern und eigenen Niederlassungen in Großbritannien und den USA, liefert die JobRouter AG an mittlerweile über 1.800 Kunden weltweit. Dazu zählen führende Unternehmen wie ABUS, Euromaster, GARTNER, HARIBO, HELMA Eigenheimbau, Klöckner & Co., Prodinger oder die Universität Bern. Die JobRouter AG hat ihren Hauptsitz in Mannheim.