Du baust Beziehungen zu Medien, Creator*innen und Stakeholdern auf und entwickelst krisenfeste Kommunikationspfade. Du stärkst die Wahrnehmung von funk bei 14- bis 29-Jährigen und erreichst sie in ihrer Lebensrealität. Wir sind funk - das Content-Netzwerk von ARD und ZDF - und stehen für digitale Inhalte auf allen Plattformen - von YouTube über Instagram und TikTok, bis hin zu Spotify und Snapchat. Wir arbeiten mit Talenten, Produktionsfirmen und Sendern daran, Online-Inhalte zu erschaffen, die 14- bis 29-Jährige erreichen, bewegen und begeistern. Bei funk arbeiten wir rollenbasiert und hierarchiearm. Deine Aufgaben: Du leitest das Kommunikationsteam mit den Disziplinen Presse, Event, Design, Marke, Grafik, (Online) Marketing & Krisenkommunikation und kümmerst dich um die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und das Recruitment Du entwickelst die strategische Markenführung für funk und die einzelnen Formate weiter Du konzeptionierst für funk Kommunikationsstrategien Du kümmerst dich um eine übergreifende Planung, die Budgetsteuerung und grundlegende Prozesse Du betreust externe Partner:innen und bist die Ansprechperson für die Kommunikationsstellen in der ARD und dem ZDF Du leitest das Krisenmanagement nach innen und außen Du bist erfahren im Führen von Teams mit sehr diversen Aufgabenbereichen Du hast Berufserfahrung in den Kommunikationsbereichen (Presse, Krisenmanagement, Marketing, Design, Events) und ein abgeschlossenes Hochschulstudium Du bist markenstrategisch erfahren und konzeptionsstark Du hast sehr gute Kenntnisse der Anforderungen an Kommunikation im digitalen Zeitalter und kennst dich mit der Funktionsweise digitaler Netzwerke und Medienangebote aus Du kannst unsere Themen schnell für externe und interne Stakeholder übersetzen und erklären Du beherrschst die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift (C2-Sprachniveau) Das erwartet dich (Benefits): Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team, spannende und vielfältige Projekte, ein sicherer Arbeitsplatz, eine Vergütung gemäß Haustarifvertrag sowie diverse zusätzliche Leistungen, 31 Tage Jahresurlaub, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, ein bezuschusstes Deutschland-Jobticket, eine gute Anbindung an den ÖPNV sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen Medienunternehmen. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewerbe dich bis zum 13.11.2025 über das unten stehende Online-Bewerbungsformular an die Personalabteilung. Am besten mit einem aussagefähigen Motivationsschreiben inkl. Lebenslauf, Zeugnissen, Vergütungsvorstellungen und Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins. Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, findest Du hier. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Barrierehinweis: Für bedarfsgerechte Anpassungen unseres Bewerbungsprozesses (z. B. barrierefreie Unterlagen oder verlängerte Abgabefristen) wende dich bitte an: Sophie Beckmann, sophieb@funk.net #J-18808-Ljbffr