Psycholog*in als psych. Klinikleitung 04.09.2025 Ambulante Suchthilfe Bonn Klinik im Wingert Bonn
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Psycholog*in als psych. Klinikleitung
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Bonn
Informationen zur Anzeige:
Psycholog*in als psych. Klinikleitung
Bonn
Aktualität: 04.09.2025
Anzeigeninhalt:
04.09.2025, Ambulante Suchthilfe Bonn Klinik im Wingert
Bonn
Psycholog*in als psych. Klinikleitung
Über uns:
Die Ambulante Suchthilfe Bonn ist eine Kooperation des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. und des Diakonischen Werks Bonn und Region. Die beiden Wohlfahrtsverbände betreiben gemeinsam verschiedene Suchthilfe-Einrichtungen im Bonner Stadtgebiet und beschäftigen insgesamt ca. 80 Mitarbeitende. Die Klinik im Wingert bietet im Rahmen einer ganztägig ambulanten Rehabilitation Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Suchterkrankung an. Es stehen insgesamt 24 Behandlungsplätze zur Verfügung. Das Rehabilitationsprogramm umfasst neben der ärztlichen und psychologischen Behandlung, Einzel- und Gruppengespräche, Ergo-, Sport- und Bewegungstherapie, Achtsamkeit und Entspannung, Arbeitstherapie/Hauswirtschaft, sowie verschiedene indikative Gruppen. Die verschiedenen Angebote werden von einem multiprofessionellen Team durchgeführt. Wir suchen zum 01.02.2026 eine*n
Aufgaben:
Sie leiten die Klinik gemeinsam mit dem ärztlichen Leiter, dazu gehört die strategische und wirtschaftliche Steuerung der Einrichtung, die Team- und Mitarbeiterführung, die Belegungssteuerung, sowie die Vernetzung mit anderen Einrichtungen der ambulanten und stationären Suchthilfe. Darüber hinaus übernehmen sie psychologische Tätigkeiten, wie die psychologische Diagnostik, die Katamnese, Aufnahme- und Entlassgespräche, Einzel-, Paar- und Familiengespräche sowie Krisengespräche. Weiterhin gehört zu ihren Aufgaben die Durchführung des monatlich stattfinden Informationsabend sowie die Arbeit mit dem Dokumentationssystem Patfak.
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium der Psychologie (Dipl./M.A.)
* Anerkennung/Abschluss als psychologische Psychotherapeut*in
* Erfahrung in der Leitung von Teams sowie Führungskompetenz
* Hohe soziale Kompetenz und Belastbarkeit
* Fachliche Kompetenz im der Suchttherapie
* Erfahrung in der Suchthilfe und Therapie von Menschen mit Suchterkrankungen
* Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationsvermögen
* Positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unserer Verbände
Wir bieten:
* Eine gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in einem engagierten und multiprofessionellen Team
* Fundierte Einarbeitung und Begleitung
* Tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschließlich Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld
* Betriebliche Altersversorgung (KZVK)
* Möglichkeit zum vergünstigten Erwerb eines Deutschlandtickets
* Angebot zum Bike-Leasing
* Umfangreiche Angebote und Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Sportzuschuss in Höhe von 60 EUR für die Jahresmitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder 30 EUR für die Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein
* Ein zertifiziert familienfreundliches Unternehmen (audit berufundfamilie)
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