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Sachbearbeitung grundsicherung (sgb xii) im sozialamt (m/w/d)

Hanau
Magistrat der Stadt Hanau
Inserat online seit: 16 Juni
Beschreibung

DIE STADT HANAU WACHST WACHSEN SIE MIT UNS! Als Hessens kleinste Grosstadt haben wir noch viel vor. Im Osten der Metropolregion FrankfurtRheinMain gelegen, ist die Bruder Grimm Stadt ein innovativer Wirtschaftsstandort mit einer hervorragenden Infrastruktur, internationalem Flair und vielfaltigen Kultur und Freizeitangeboten. Rund 5.000 Mitarbeitende setzen sich taglich in der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben und stadtischen Gesellschaften fur eine moderne, lebens und liebenswerte Stadt sowie die in ihr lebenden Menschen ein. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich! Wir suchen zum 01.10.2025 fur die Abteilung Existenzsicherung und Pflege: Sachbearbeitung Grundsicherung (SGB XII) im Sozialamt (m/w/d) Voll oder Teilzeit Unbefristet Bis Entgeltgruppe 9c TVoD / A 10 HBG IHR ARBEITSUMFELD Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Perspektiven? Finden Sie diese in der Abteilung Existenzsicherung und Pflege des sich aktuell im Aufbau befindenden Sozialamtes, welches mit Eintritt der Kreisfreiheit ab 01.01.2026 viele neuen Aufgaben wahrnehmen wird. In einem effizient und transparent arbeitenden Amt mochten wir der Hanauer Bevolkerung zukunftig durch kurze Wege bestmoglich individuelle Leistungen anbieten. Ergreifen Sie die Chance, aktiv am Aufbau eines modernen Sozialamtes mitzuwirken, bringen Sie Ihre Ideen ein und gehen Sie mit uns neue und innovative Wege. Freuen Sie sich zudem auf ein Arbeitsumfeld, in dem Digitalisierung und New Work selbstverstandlich sind und die Mitarbeitenden als wichtiger Teil des grosen Ganzen gesehen werden. IHRE AUFGABEN
* Sie beraten Hilfesuchende, ihre Angehorigen, Bevollmachtigten sowie Betreuerinnen und Betreuer ganzheitlich zum Sozialgesetzbuch XII.
* Sie sind eigenverantwortlich fur die Fallsteuerung sowie die Bearbeitung und Entscheidung von Antragen zustandig (Gewahrung von Hilfe zum Lebensunterhalt, von Grundsicherung im Alter sowie bei Erwerbsminderung).
* Daneben bearbeiten Sie Antrage auf Hilfe in besonderen Lebenslagen.
* Sie fertigen Stellungnahmen in Widerspruchs und Klagesachen an.
* Daruber hinaus realisieren Sie vorrangige Anspruche gegenuber anderen Leistungserbringenden und Dritten.
* Sie sind fur die Fallbearbeitung und Zahlbarmachung mit dem Fachverfahren "OPEN Prosoz" und fur das Dokumentenmanagement in der eAkte zustandig.
* Sie arbeiten mit dem internen Sozialen Dienst und externen Kooperationsbeteiligten aus der Sozialen Arbeit zusammen.
* Die Bearbeitung von Eilfallen, die Pflege des statistischen Datenbestandes und das Kassenwesen gehoren ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.
IHR PROFIL
1. Abgeschlossenes Studium in Bachelor of Arts in Public Administration, Public Management, Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit Berufserfahru

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