Maier Heiztechnik GmbH wurde 1966 gegründet und ist heute einer der führenden Fachbetriebe für Gebäudetechnik, Wärme-, Kälte- und Klimatechnik sowie Wartung in Württemberg. Mit rund 90 motivierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bauen wir schon heute die Technik von morgen. Von der Planung über den Service bis zum Betrieb von Heiz- und Kälteanlagen im Contracting – wir bieten alle Dienstleistungen aus einer Hand. Unsere Zukunft gestalten wir gemeinsam – sicher und nachhaltig.
Als Personalreferent (m/w/d) bist Du verantwortlich für den gesamten HR Lifecycle Prozess vom Eintritt bis zum Austritt. Du gestaltest maßgeblich den Umbau von einer traditionellen Personalverwaltung zu einem modernen Personalwesen.
Deine Aufgaben:
* Gestaltung und Ausbau des Personalbereichs mit modernen und leistungsfähigen Strukturen
* Durchführung aller administrativen Personalprozesse von der Einstellung bis zum Austritt (inkl. Vertragserstellung, Bescheinigungen, Zeugnissen, Schriftverkehr etc.)
* Prüfung, Abstimmung und vorbereitende Bearbeitung der DATEV-Lohn- und Gehaltsabrechnungen in enger Zusammenarbeit mit unserer externen Abrechnungsfirma und dem Steuerberater
* Planung, Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen im Rahmen der Personalgewinnung
* Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden in personalrelevanten Fragen
* Steuerung und Verwaltung der Zeiterfassung (PDS)
* Unterstützung der Ausbilder in administrativen Themen
* Mitwirkung bei HR-Projekten und Optimierung interner Prozesse
* Pflege der digitalen Personalakten und Ausbau unseres vollständig digitalen Personalsystems
* Übernahme von Sonderaufgaben und Projekten in operativen Personalangelegenheiten
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und direkte Berichterstattung an den Geschäftsführer
Das bringst Du mit:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium im Personalwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalverwaltung und -entwicklung, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
* Hohe IT-Affinität und Interesse an der Digitalisierung von HR-Prozessen
* Selbstbewusstes Auftreten und Bereitschaft, Prozesse aktiv mitzugestalten
* Erste praktische Erfahrung im Employer Branding
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau)
* Strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägter Teamspirit und Freude am Umgang mit verschiedenen Berufsgruppen und den Menschen dahinter
Wir bieten Dir:
* Ein modernes Arbeitsumfeld mit digitalen HR-Systemen
* Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Kollegiales Umfeld mit echtem Teamgeist
* Kurze Entscheidungswege und persönliche Wertschätzung
Bei Interesse bewirb Dich gerne direkt hier oder komm einfach mal auf einen Kaffee vorbei und mache Dir gleich einen Eindruck vor Ort. Wir freuen uns Dich kennenzulernen.