Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen uns aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. 000 Beschäftigten arbeiten wir im Spannungsfeld zwischen staatlicher Einrichtung und unternehmerischer Universität. Die Zentrale Verwaltung bildet als Dienstleistungs- und Serviceeinrichtung für alle Hochschulmitglieder ein tragendes Element der Universität. Die Hochschulverwaltung der TUM/Zentralabteilung 3 – Finanzen sucht am Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte und engagierte Stellvertretende Referatsleitung (m/w/d) für den Bereich Finanzbuchhaltung bevorzugt in Vollzeit (beschränkt teilzeitfähig/mind. 30h/Woche) Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Stellvertretende Leitung des Teams der Finanzbuchhaltung, die Erledigung bzw. Organisation und Koordination der buchhalterischen Aufgaben der TUM unter Beachtung von Haushalts-, Handels- und Steuerrecht sowie unter Berücksichtigung hochschulspezifischer Besonderheiten einer Universität und die Mitwirkung bei der Bearbeitung von Grundsatzthemen sowie Sonderprojekten im Bereich der Finanzbuchhaltung. Ihre Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, bevorzugt im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder als Diplom-Verwaltungswirt (FH), eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, als Verwaltungswirt, als Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Eine mindestens zweijährige praktische Tätigkeit auf dem Gebiet der Finanzbuchhaltung Idealerweise Kenntnisse auch im Steuerrecht Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Excel sowie SAP R/3 Sicherheit im Umgang mit Zahlen und Kalkulationen Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönliche Fähigkeiten wie analytisches Denken, konzeptionelle Stärke, eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, sicheres und überzeugendes Auftreten Belastbarkeit, Konfliktlösungskompetenz und professioneller Umgang mit Stresssituationen, Organisations- und Teamfähigkeit Wir bieten: Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit und Stellvertretende Leitung der Finanzbuchhaltung an einer der führenden Universitäten Europas Eine enge Zusammenarbeit mit den Schools der TUM sowie andere wissenschaftlichen und hochschulzentralen (Verwaltungs-)Einrichtungen Familienfreundliche und flexible Arbeitsbedingungen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Die unbefristete Einstellung richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. qualifizierte Frauen werden daher nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Senden Sie diese bitte als eine Datei im PDF-Format, unter Angabe des Kennworts „Finanzen/Finanzbuchhaltung“ an: Bewerbung-Finanzen@zv.tum.de Die Bewerbungsfrist endet am: 19.06.2025 Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben. Informieren Sie sich über uns: www.tum.de Referenznummer: J52185464 1749956620319