Finanz- und Lohnbuchhalter gesucht
Sie möchten Ihre Erfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung in einem stabilen Unternehmen einbringen? Wir suchen einen qualifizierten und verantwortungsvollen Kollegen, der sich gemeinsam mit unserem Team für die operative Finanz- und Lohnbuchhaltung einsetzt.
Aufgabenbereiche
* Eigenverantwortliche Durchführung von Finanz- und Gehaltsabrechnungen mit DATEV (LODAS)
* Pflege von Personalstammdaten und Kommunikation mit Krankenkassen und Behörden
* Erfassung von Arbeitszeiten, Fehl- und Urlaubstagen
* Betreuung der Mitarbeitenden in finanz- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
* Mitwirkung bei steuerlichen Prüfungen und Monats-/Jahresabschlüssen
* Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Zahlungsverkehr) mit DATEV
* Erstellung von Berichten und personalbezogenen Auswertungen
* Unterstützende Aufgaben im Bereich HR-Administration (z. B. Personalgewinnung Vertragsunterlagen, Zeugniserstellung)
Anforderungen und Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Finanz- oder Lohnbuchhalter oder Steuerfachangestellten
* Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung, idealerweise im Mittelstand
* Sicherer Umgang mit DATEV, insbesondere LODAS und Rechnungswesen
* Freude an verantwortungsvoller, strukturierter Arbeit mit Zahlen
* Loyalität, Diskretion und ein Blick über den Tellerrand
* Teamorientierung und Kommunikationsstärke
Vorteile unseres Unternehmens
* Ein wirtschaftlich sehr stabiles Unternehmen mit langjähriger Marktpräsenz
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, persönlicher Austausch auf Augenhöhe
* Gestaltungsspielraum und Perspektive, mittelfristig auch für mehr Verantwortung
* Ein kollegiales, respektvolles Umfeld, das sich durch Bodenständigkeit und Kontinuität auszeichnet
* Feste Arbeitszeiten vor Ort – kein Homeoffice, dafür planbare Tage und echtes Miteinander
* Eine attraktive Vergütung zzgl. Bonuskomponenten und Zusatzleistungen