Für unseren Kunden im Raum Göttingen suchen wir einen Order & Export Coordinator (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung mit Option auf Übernahme, ideal für Berufseinsteiger:innen mit Interesse an internationalen Prozessen und Auftragsmanagement.
Deine Vorteile
1. Unbefristeter Arbeitsvertrag direkt bei uns als Arbeitgeber
2. Attraktive und faire Vergütung
3. Flexible Arbeitszeiten und ggf. Homeoffice-Möglichkeiten
4. Intensive Vorbereitung und Briefings für Vorstellungsgespräche beim Kunden
5. Sicherer Arbeitsplatz mit langfristigen Einsatzmöglichkeiten
6. Umfangreiche Einarbeitung und persönliche Betreuung
7. Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungschancen
8. Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung
9. Möglichkeit zur Übernahme beim Kundenunternehmen
Deine Aufgaben
10. Eigenständige Bearbeitung und Koordination von Kundenaufträgen
11. Erstellung und Prüfung aller exportrelevanten Unterlagen (z.B. Zoll- und Transportdokumente)
12. Abstimmung mit Logistik, Produktion und Kunden im internationalen Umfeld
13. Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen
14. Pflege von Kundenstammdaten und Exportdokumentationen im ERP-System
15. Bearbeitung von Reklamationen und Versandproblemen
16. Mitwirkung an Prozessoptimierungen und internationalen Projekten
Dein Profil
17. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandel o.ä.)
18. Erste Erfahrung in der Auftragsabwicklung, im Export oder Vertriebsinnendienst
19. Kenntnisse in Export- und Zollprozessen von Vorteil
20. Sicherer Umgang mit MS Office; ERP-Systeme (z.B. SAP) von Vorteil
21. Strukturierte, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeitsweise
22. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und serviceorientiertes Denken