An der Universitätsbibliothek der Universität Erfurt ist zum 01.01.2026 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Kooperationsprojektes der Universitätsbibliotheken Erfurt und Leipzig zur „Digitalisierung und Tiefenerschließung von Handschriften der Bibliotheca Amploniana“ (vorbehaltlich der Mittelfreigabe) folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:
1994 als Reformuniversität wieder gegründet, versteht sich die Universität Erfurt als forschungsorientierte, international ausgerichtete Universität, die der Innovation in Studium und Lehre verpflichtet ist, insbesondere in der Lehramtsausbildung. Mit ihrem kultur-, geistes-, sozial- und bildungswissenschaftlichen Profil ist sie ein weltoffener Ort für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit zentralen gesellschaftlichen sowie kulturellen Herausforderungen.
Die 889 mittelalterlichen Handschriften der Bibliotheca Amploniana bilden ein einzigartiges Dokument zur Geistes- und Wissenschaftsgeschichte des Spätmittelalters. Erschlossen werden sollen 61 theologische Handschriften und 49 medizinische Handschriften; der Katalog der insgesamt 132 medizinischen Handschriften soll in engster Kooperation mit dem Leipziger Bearbeiter und der Projektleitung erstellt werden.
Aufgabengebiet
1. DFG-richtlinienkonforme Tiefenerschließung der Handschriften des Projektbestandes
2. Zuarbeiten für die elektronische Bereitstellung der Erschließungsergebnisse in den einschlägigen Fachdatenbanken (Handschriftenportal, WZIS)
3. Erstellen einer Abschlusspublikation (Handschriftenkatalog) in engster Kooperation mit der Projektleitung
4. enge Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und Teilnahme an den gemeinsamen Projekttreffen
5. Vorstellung von Projekt und Projektergebnissen auf fachlich einschlägigen Tagungen
6. aktive Teilnahme und Beteiligung an der Vorbereitung eines projektspezifischen Workshops
7. Mitwirkung an der kollaborativen Qualitätssicherung im Team
Was wir erwarten
8. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (auf M.A.-Niveau) mit mediävistischer Spezialisierung, vorzugsweise in der Klassischen oder Mittellateinischen Philologie, den Geschichtswissenschaften oder der Altgermanistik sowie eine Promotion in einem der genannten Fächer
9. sehr gute Lateinkenntnisse
10. Kenntnisse der mittelalterlichen Handschriftenkunde und der Paläographie
11. Erfahrungen in der wissenschaftlichen Arbeit mit Handschriften
12. Affinität zur digitalen Informationsbereitstellung
13. ausgeprägte Teamfähigkeit
14. Bereitschaft zu Dienstreisen und zum zeitweiligen Einsatz in Leipzig (Einarbeitung)\
Was wir bieten
Die Universität Erfurt fördert die Vereinbarkeit von Karriere und Familie/Privatleben und unterstützt flexible Arbeitszeiten. Für wissenschaftliche Beschäftigte bietet sie im Rahmen der akademischen Personalentwicklung vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Coachings und Mentoring an (). Außerdem bestehen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Reihe von Gesundheits- und Präventionsangeboten.
Anmerkungen
Die Stelle ist entsprechend der Laufzeit des Projekts bis zum 14.12.2028 befristet.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerber*innen, die die Voraussetzungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes erfüllen. Es gelten die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen nach § 91 Abs. 5 Thüringer Hochschulgesetz.
Wenn Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, ist es erforderlich, dass Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) eine Zeugnisbewertung beantragen. Wir empfehlen Ihnen, die entsprechende Bescheinigung bereits Ihren Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sie können diese Bescheinigung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt des Verfahrens nachreichen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen kostenpflichtigen Service der ZAB handelt. Weitere Informationen finden Sie unter.
Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen. Die Universität Erfurt hat das Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich durchlaufen, ist als „familiengerechte hochschule“ auditiert und nimmt regelmäßig erfolgreich am Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder teil. Die Steigerung des Frauenanteils in Forschung und Lehre gehört zu den strategischen Zielen der Universität. Schwerbehinderte Menschen sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt eingestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass auch bei einer wiederholten Bewerbung oder einer Vorbeschäftigung an der Universität Erfurt in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen ist, da diese Information im vorliegenden Verfahren aus datenschutzrechtlichen und organisatorischen Gründen nicht automatisch berücksichtigt wird.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.