Rettungsdienst Holstein AöR ist als kommunaler Träger für denbodengebundenen Rettungsdienst und die Luftrettung im Kreis Ostholstein verantwortlich. An 13 Rettungswachen und zwei Verwaltungsstandorten sorgt unser engagiertes Team für eine zuverlässige Notfallversorgung in der Region.Unsere Verwaltung umfasst aktuell 26 Kolleginnen und Kollegen, ergänzt durch Vorstand und Ärztliche Leitung. Neben der Einsatzabrechnung und Buchhaltung übernehmen wir sämtliche administrativen Aufgaben.Januar 2026 suchen wir am Standort Bad Schwartau eineStellvertretende Bereichsleitung Finanzen/Administrativ (m/w/d)Vollzeit – 39 Stunden/WocheWerden Sie Teil eines hochmotivierten Teams mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum und bewerben Sie sich noch heute.ist die Unterstützung des Bereichsleiters in allen Angelegenheiten des Finanz- und Rechnungswesens sowie in der Personalführung der 10 Kolleginnen & Kollegen des Geschäftsbereichs 1 (Administrativ). Dazu gehören: Mitverantwortung für die Aufstellung und Durchsetzung des Kosten- und Leistungsnachweises (KLN) als Verhandlungspartner mit den Kostenträgern (Gesundheits- und Ersatzkassen)Führung und Weiterentwicklung der Teams Finanzbuchhaltung und Zentrale Abrechnung inklusive Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und MitarbeiterKontinuierliche Optimierung aller relevanten Prozesse der FinanzbuchhaltungÜberwachung der Prozesse bei der Entgeltabrechnung mit den Kostenträgern und weiteren DebitorenBearbeitung von Widersprüchen und Beschwerden im Zusammenhang mit den erstellten EntgeltbescheidenUnterstützung bei der Liquiditätsplanung und den AbschlussarbeitenKontenklärung und Buchung von KreditorenErstellung des Berichtswesens inklusiver regelmäßiger Reportings an den VorstandProjekte auf Anforderung des Vorstands oder der Bereichsleitung
einen Bachelor in einem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig oder aber eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erfolgreich absolvierter Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d), z. B. Steuer- oder Gesundheitsfachwirt (m/w/d) oder Buchhalter (m/w/d).Berufserfahrung im Bereich Finanzen, gerne im öffentlichen Dienstwünschenswert wären bereits erste Führungserfahrungenden sicheren Umgang mit MS Office-Produkten setzen wir vorausselbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches DenkvermögenTeamfähigkeit, gutes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
Ihnen nicht nur einen absolut zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem überaus interessanten Aufgabengebiet und einem sehr angenehmen, kollegialen und teamorientierten Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst mit allen seinen Vorzügen, sondern auch:ein für die Aufgabe und der Position angemessenes Gehalt gemäß den regelmäßig aktualisierten Entgelttabellen des TVöD; leistungsorientierte Bezahlung gemäß den Bedingungen des TVöD (Einmalzahlung); Sonderzahlung im November (Weihnachtsgeld)30 Tage JahresurlaubFortbildungs- und ggf. Weiterbildungsmöglichkeitenflexibles ArbeitszeitmodellBetriebliche Krankenversicherung; Jobrad; WellpassMobiles Arbeiten in Absprache mit der Bereichsleitung partiell möglich
Bei Fragen steht Ihnen Herr Menke-König, Bereichsleiter Finanzen, gerne zur Verfügung: Telefon: 04561 – 7199521E-Mail: d.menke-koenig@rettungsdienst-holstein.