WARUM STIHL. Als innovatives Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und -geräte beschäftigen wir uns neben klassischen Geschäftsfeldern auch intensiv mit Robotik, Akku, Elektrotechnik, E-Commerce und Digitalisierung. Wir bieten alle Voraussetzungen, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 20.000 Mitarbeitenden gestalten wir die Zukunft – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Das sind die aufgaben Sicherstellung einer effizienten und hochwertigen Trainingsumgebung (lokal wie regional), in direkter Abstimmung mit der globalen Trainingsstrategie Ermittlung des lokalen/regionalen Trainingsbedarfs und Konzeption von Trainingsinhalten in Zusammenarbeit mit der globalen Trainingsabteilung Führen eines erfahrenen Teams von internen und externen Trainern, sowie weiteren Mitarbeitenden Verantwortung der Planung, Koordination und Durchführung von Trainings für interne und externe Teilnehmer (Präsenzschulungen sowie virtuelle Formate) Enge Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch mit internen Stakeholdern (z.B. Vertrieb und Marketing) zur Sicherstellung einer abgestimmten Ansprache der Zielgruppen und einer effizienten Ressourcennutzung über Abteilungsgrenzen hinaus Einhaltung der Funktionskostenziele in Ihrem Verantwortungsbereich Das Wünschen wir uns Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, technisches Studium oder ähnlicher Bildungsabschluss Sicheres und kompetentes Auftreten, hohe Kommunikations-fähigkeit, ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und Präsentationsfähigkeit Sichere Englischkenntnisse in Schrift und Sprache Erfahrung in Mitarbeiterführung sowie interkulturelle Kompetenzen Hohe organisatorische Fähigkeiten, selbstständiges Arbeiten und Analytik Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen sowie digitale Medienkompetenz Reisebereitschaft und Flexibilität Von entscheidendem Vorteil: Weiterqualifizierung auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung Erfahrung als Trainer für Produkte und Fachthemen