Jobbeschreibung
Die Serviceeinheit Facility Management sucht ab dem 01.06.2025, unbefristet, eine Sachbearbeitung (Zentrale Dienste (Büroleitung)/ Geschäftsstelle. Kennziffer: 3306 / 5007 6122 / 2025.
Dienstort: Rinkartstraße 13, 12437 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* Assistenz der SE-Leitung in der GeschäftsstelleOrganisation und Ablauf des Geschäftsbetriebs der Geschäftsstelle
* Bearbeitung der Postein- und –ausgänge
* Aktenanlage und –verwaltung sowie die Überwachung von Wiedervorlagen
* Termin- und Fristenkontrolle
* Ausfertigung qualifizierter Schreibarbeiten
* Terminplanung und -koordination sowie deren Überwachung
* Verwaltung von Unterlagen politischer Gremien
* Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Sitzungen, Veranstaltungen
* Telefonkommunikation und –koordination
* Archiv (Organisation und Verwaltung)
* Pflege eines (elektronischen) Ablagesystems
* Materialbestellung
* Erledigung von Sonderaufgaben der Amtsleitung
* Sachbearbeitung BüroleitungsaufgabenBearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten wie Wohnungswechsel, Unfallanzeigen, Sonderurlaub etc.
* Monatliche Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes hinsichtlich der Leistung der regelmäßigen Arbeitszeit
* Pflege, Eingabe, Anpassung und Prüfung von Abwesenheiten, Zulagen, Sollarbeitszeit etc. in IPV
* Erstellen und Versenden jährlicher Mitteilungen an Beschäftigte sowie Ausstellen von Bescheinigungen
* Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Voraussetzungen
Das bringen Sie mit:
* Formale Anforderungen:
Tarifbeschäftigte:
* Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Verwaltungslehrgang I
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten Ihnen
Darauf können Sie sich freuen:
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
* gute Verkehrsanbindung
* eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
* ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
* Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.