Ausbildung / Studium
Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiter (m/w/d) im Anerkennungsjahr im Zentrum für Arbeit
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
befristet
Einstellung zum
01.04.2026
Einsatzort
26789 Leer
Der Landkreis Leer stellt zum 01.04.2026 mehrere
Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d)
im Anerkennungsjahr
im Zentrum für Arbeit in den Bereichen
* Integration von erwerbsfähigen Personen in den Arbeitsmarkt und
* Integration von erwerbsfähigen Personen in den Arbeitsmarkt für Personen unter 28 Jahren ein.
Das Aufgabengebiet umfasst nach einer strukturierten Einarbeitung im Wesentlichen:
* Individuelle Beratung und Begleitung der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Menschen im Rahmen des Sozialgesetzbuches II
* Erstellung einer persönlichen sozialen und beruflichen Situationsanalyse und Erarbeitung von Aktivierungs- und Integrationsstrategien, individuelle Beratung, Sozialanamnese
* Begleitung der entsprechenden SGB II-Kunden im Rahmen der Integrationsarbeit
* Betreuung und Begleitung sowie Überprüfung von Maßnahmen und Vermittlungsprozessen
* Aktive Netzwerkarbeit
Alle Arbeitsprozesse werden von einem persönliche/n Ansprechpartner/in (Anleiter/in) im Rahmen eines detaillierten stufenweisen Ausbildungsplanes während der gesamten Praktikumsphase intensiv begleitet.
Das bieten wir
* eine vielfältige, interessante und fordernde Tätigkeit
* die Arbeit in einem offenen engagierten Team
* eine umfassende Anleitung und Einarbeitung nach einem strukturierten Konzept
* die schrittweise Übernahme selbstständiger Arbeitsaufgaben
* die Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
* gute Chancen auf Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach Abschluss des Anerkennungsjahres
Voraussetzung für die Besetzung der Stellen ist ein erfolgreicher Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.).
Darüber hinaus werden ein selbstbewusstes Auftreten, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen erwartet. Außerdem ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich.
Das Praktikantenverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für Praktikantinnen/Praktikanten des öffentlichen Dienstes (TVPöD).
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 16.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Beschäftigte
Initiativbewerbung - Laufbahngruppe 2 / A II
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Initiativbewerbungen
für Stellen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt,
bzw.
Beschäftigte mit der Angestelltenprüfung II
Sie möchten sich beim Landkreis Leer bewerben, aktuell ist jedoch keine Ihrer Qualifikation entsprechende Stelle ausgeschrieben?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich initiativ auf eine künftige Stelle zu bewerben.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Angestelltenprüfung II oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Laufbahnbefähigung muss dabeidurch den erfolgreichen Abschluss des StudiengangsAllgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft(B.A.) an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) oderdes Studiengangs Öffentliche Verwaltung (B.A.) an der Hochschule Osnabrück oder der Hochschule Harz und Ableistung der notwendigen berufspraktischen Zeiten gem. Niedersächsischer Laufbahnverordnung (NLVO) oder durch Ablegen des Zweiten Juristischen Staatsexamenserreicht worden sein.Die ggfs. noch erforderliche sechsmonatige Einführungszeit zum Erwerb der Laufbahnbefähigung nach Studienabschluss kann beim Landkreis Leer absolviert werden.
Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der MS-Office-Anwendungen, und eine ausgeprägte Teamfähigkeit werden vorausgesetzt.
Die Besoldung/Das Entgelt richtet sich nach der Qualifikation der Bewerber/innen und der Bewertung der zu besetzenden Stellen.
Für Rückfragen steht Ihnen im Hauptamt Frau Freesemann (Tel.: 0491 926-1273) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal.
Sollte in den nächsten Monaten eine Ihrer Qualifikation entsprechende Stelle zu besetzen sein, so kann auf Ihre hier online vorliegenden Bewerbungsunterlagen zurückgegriffen werden. Wir werden uns bei passender Gelegenheit mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Initiativbewerbung - Pflegeassistenzkraft (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Initiativbewerbungen
als
Pflegeassistenzkraft (m/w/d) in der
Seniorenwohnanlage Heisfelde
Sie möchten sich bei der in Trägerschaft des Landkreises Leer stehenden Seniorenwohnanlage Heisfelde um eine Stelle als Pflegeassistenzkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit bewerben, aktuell ist jedoch keine entsprechende Stelle ausgeschrieben?
Dann haben Sie die Möglichkeit, sich initiativ auf eine künftige Stelle zu bewerben.
Ihr Anforderungsprofil
* eine mindestens zweijährige Ausbildung als Pflegehelfer/in oder
* eine mehrjährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Pflegehelfer/in
* Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Empathie
* wertschätzender Umgang mit den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeiter/innen
Unser Angebot
* ein wertschätzendes positives Arbeitsklima in einem motivierten Team
* ein sicherer Arbeitsplatz
* ein attraktives Entgelt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Ausbildung P 6 (je nach Stufenzuordnung zwischen 2.473,40 € und 3.392,79 €); ohne Ausbildung P 5 (je nach Stufenzuordnung zwischen 2.376,30 € und 3.042,09 €)
* Schichtzulage und Geriatriezulage
* zusätzliche Altersvorsorge (VBL)
* klare Einarbeitungskonzepte
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement
Für eventuelle Rückfragen stehen der Heimleiter Herr Hilko Siebens (Telefon: 0491 9255-220) und die Pflegedienstleitung Frau Regina-Maria Bakker (Telefon: 0491 9255-237) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte online über unser Bewerbungsportal unter oder per Mail info@swa-heisfelde.de .
Sollte eine Ihrer Qualifikation entsprechende Stelle zu besetzen sein, so kann auf Ihre hier vorliegenden Bewerbungsunterlagen zurückgegriffen werden. Wir werden und dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Initiativbewerbung - examinierte Pflegefachkraft (m/w/d)
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams
examinierte Pflegefachkräfte (m/w/d)
für die Seniorenwohnanlage Heisfelde
Sie haben Freude am Umgang mit und an der professionellen Pflege von Seniorinnen und Senioren und Interesse, sich beruflich bei einer in Trägerschaft des Landkreises Leer stehenden Einrichtung als Pflegefachkraft (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit weiter zu entwickeln?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Anforderungsprofil
* eine mindestens dreijährige erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
* pflegerische Kompetenz, Verständnis für den Pflegeprozess
* Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Empathie
* wertschätzender Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen
Unser Angebot
* ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team
* ein attraktives Entgelt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD), Entgeltgruppe P7, mit Schichtzulage und Geriatriezulage
* zusätzliche Altersvorsorge (VBL)
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Für eventuelle Rückfragen stehen der Heimleiter Herr Hilko Siebens (Telefon: 0491 9255-220) und die Pflegedienstleitung Frau Regina-Maria Bakker (Telefon: 0491 9255-237) gerne zur Verfügung.
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Initiativbewerbung - Verwaltungsfachangestellte / LG 1 / A I
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Initiativbewerbungen
für Stellen der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt,
bzw.
Beschäftigte mit der Angestelltenprüfung I
Sie möchten sich beim Landkreis Leer bewerben, aktuell ist jedoch keine Ihrer Qualifikation entsprechende Stelle ausgeschrieben?
Dann haben Sie hier die Möglichkeit, sich initiativ auf eine künftige Stelle zu bewerben.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 (ehemals mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst), die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder die Angestelltenprüfung I.
Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich der MS-Office-Anwendungen, und eine ausgeprägte Teamfähigkeit werden vorausgesetzt.
Die Besoldung/Das Entgelt richtet sich nach der Qualifikation der Bewerber/innen und der Bewertung der zu besetzenden Stellen.
Für Rückfragen steht Ihnen im Hauptamt Frau Freesemann (Tel.: 0491 926-1273) gerne zur Verfügung.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Bewerberportal.
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IT-Systemadministrator (m/w/d) für den Third-Level-Support im Hauptamt
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
IT-Systemadministrator (m/w/d)
für den Third-Level-Support
im Hauptamt zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Desktop und Anwendungsvirtualisierung auf Basis von Citrix Betreuung und Weiterentwicklung des Citrix-Clusters
* Monitoring der betreuten Systeme mittels Splunk und UberAgent
* Betreuung des Citrix Netscalers
* Unterstützung bei der Pflege von Anwendungen
* Planung und Wartung der IGEL Unified Management Suite
* Planung und Wartung einer zentralen Output Management Lösung (ThinPrint)
* Selbstständige Umsetzung von IT-Projekten durch: Beschaffung notwendiger Systemkomponenten oder Software, durch Direktvergaben oder Ausschreibungen
* Entwicklung und Installation der Systeme
* Test der Systemfunktionen
* Dokumentation der neu entwickelten Systeme
* Direkter Ansprechpartner für alle Projektmanager und Projektmitglieder
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) - Fachrichtung Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse oder Digitale Vernetzung, Kaufmann (m/w/d) für IT-System-Management, Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement oder IT-Systemelektroniker (m/w/d)
* fundierte Kenntnisse in der Installation und Administration von Client-Betriebssystemen (Windows) und Serverbetriebssystemen (Windows / Linux) und der Bereitstellung von Anwendungen
* grundlegende Netzwerkkenntnisse (TCP/IP, DNS, DHCP)
Darüber hinaus erwarten wir:
* eine ausgeprägte Team- und Kooperationsbereitschaft
* Kommunikationsstärke
* selbstständige Arbeitsweise
* Führerschein der Klasse B
* gute Englischkenntnisse
Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung, sind Kenntnisse in folgenden Bereichen:
* Fachkompetenz in der Virtualisierung von IT-Plattformen vom Backend bis zum Frontend in einem komplexen System einschließlich virtueller Netze mit technischen und organisatorischen Schnittstellen, auch in die IT-Landschaft externer Kunden (andere Kommunen) hinein
* Methodenkompetenz in der Planung und Umsetzung von umfangreichen Systemlösungen in komplexen IT-Strukturen mit umfassenden technischen und organisatorischen Schnittstellen
* Erfahrungen in der Umsetzung von IT-Projekten
* Fachkompetenz im Prozess- und Projektmanagement
* Erfahrungen im IT-Service-Management
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9b TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z. B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) bietet die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für fachliche Fragen steht Ihnen im Hauptamt - Sachgebiet IT Herr Hellmers (Tel. 0491/926-1777) und für Fragen zum Bewerbungsverfahren im Bereich Personal Frau Eberhard (Tel. 0491/926-3118) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
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Pädagogische Assistenzkraft (m/w/d) in der Kindertageseinrichtung Niedersachsenring im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Kurzinfo
Arbeitszeit
Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Pädagogische Assistenzkraft (m/w/d)
in der Kindertageseinrichtung Niedersachsenring
im Amt für Kinder, Jugend und Familie mit einem Stundenumfang von 33 Wochenstunden zu besetzen. Der Einsatz erfolgt in einer Krippengruppe.
Sie
* vermitteln gerne Wissen, Neugierde und Spaß
* suchen eine neue Herausforderung
* sind interessiert und engagiert
* leben den Situationsansatz und haben Lust neue Ideen einzubringen sowie umzusetzen.
Voraussetzungen für die Stellenbesetzung ist:
eine Qualifikation als pädagogische Assistenzkraft im Sinne von § 9 Abs. 3 NKiTaG. Hierzu zählen insbesondere
* sozialpädagogische Assistenten (m/w/d)
* Kinderpfleger (m/w/d)
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe S 4 TVöD-SuE
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine moderne und gut ausgestattete Einrichtung
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* regelmäßige Supervision und Fachberatung
* Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und erfahrenen Team
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z. B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen die Kita-Leitung Frau Krause (0491/99999612) sowie im Amt für Kinder, Jugend und Familie Frau Sparringa (Tel. 0491/926-3466) und im Hauptamt, Fachbereich Personal Frau Meyer (Tel. 0491-926 1294) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich »Wirtschaftliche Jugendhilfe« im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich »Wirtschaftliche Jugendhilfe«
im Amt für Kinder, Jugend und Familie zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen.
Die Wirtschaftliche Jugendhilfe (WJH) ist ein Bereich innerhalb des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, der für die finanzielle und verwaltungsmäßige Umsetzung von Jugendhilfeleistungen nach dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) zuständig ist. Grundlage für die Arbeit der Wirtschaftlichen Jugendhilfe sind die sozialpädagogischen Vorgaben der Sozialen Dienste.
Zur Unterstützung des Teams, welches derzeit aus 10 Mitarbeitenden besteht, wird eine Person gesucht, die auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und vielseitigen Tätigkeit ist. Die Stelle bietet einen spannenden Einblick in zentrale Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe und wurde auf Grundlage einer aktuellen Personalbemessung neu geschaffen. Es erwartet Sie eine strukturierte Einarbeitung durch langjährig erfahrene Mitarbeitende, die Ihnen mit Ihrem Fachwissen den Einstieg in die neue Aufgabe erleichtern.
Das Aufgabengebiet umfasst die verwaltungsmäßige Bearbeitung der Gewährung wirtschaftlicher Jugendhilfe in Familien und Einrichtungen.
Hierzu gehört insbesondere:
* die Gewährung verschiedener Hilfen nach dem SGB VIII einschl. der Abrechnungen mit den Einrichtungen bzw. Sozialen Dienstleistern,
* die Heranziehung der Kostenbeitragspflichtigen,
* die Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegenüber vorrangigen Sozialleistungsträgern,
* die Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen gegenüber anderen Jugendhilfeträgern einschl. der Abrechnung der Kosten sowie die Prüfung von Kostenerstattungsansprüchen anderer Jugendhilfeträger,
* die Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit einschl. der Abwicklung der sich daraus ergebenden Fallabgaben bzw. Übernahmen,
* eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Sozialen Dienste.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
oder
* die erfolgreich abgeschlossene Angestelltenprüfung I.
Darüber hinaus erwarten wir:
* eine strukturierte und eigenverantwortlichen Arbeitsweise,
* Fähigkeit zur rechtssicheren Bewertung komplexer Sachverhalte,
* ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative,
* Kundenfreundlichkeit und Einfühlungsvermögen,
* Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit,
* Entscheidungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen.
Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlungen, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge,
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen,
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice,
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept,
* Unterstützung bei Fort- und Weiterbildung,
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten,
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme,
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«.
Der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) bietet die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Amt für Kinder, Jugend und Familie Frau Udich (Tel. 0491/926-1721) und im Hauptamt, Fachbereich Personal Frau Meyer (Tel. 0491/926-1294) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 05.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiter (m/w/d) für den Aufgabenbereich »Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche« im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
befristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle als Elternzeitvertretung für die Dauer von zwei Jahren als
Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiter (m/w/d)
für den Aufgabenbereich »Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche«
im Amt für Kinder, Jugend und Familie zu besetzen. Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet, mit mindestens 34 Wochenstunden.
Das Team der Eingliederungshilfe gem. § 35a SGB VIII besteht aktuell aus fünf engagierten Kolleginnen. Auch wenn das Team noch vergleichsweise neu ist, profitieren Sie von einem regen fachlichen Austausch und einer engen Zusammenarbeit. Auch über die Einarbeitungsphase hinaus stehen Ihnen die Kolleginnen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Verfügung und erleichtern Ihnen damit den Einstieg in die Aufgabe.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Durchführung der materiellen und formellen sowie der rechtlichen Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen auf Leistungen der Eingliederungshilfe und fachverantwortliche Umsetzung
* allgemeine Beratung zu Fragen der Eingliederungshilfe von Minderjährigen und jungen Volljährigen und sorgeberechtigten Eltern
* Überprüfung der Zuordnung von Minderjährigen und jungen Volljährigen zum Personenkreis gemäß § 35a SGB VIII
* Prüfung der Notwendigkeit der Installierung von Hilfe in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form nach § 35 a SGB VIII
* Koordination und aktive Steuerung der Maßnahmen im Rahmen der Hilfeplanung
Voraussetzungen für die Stellenbesetzung istein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (Bachelor oder Diplom) mit staatlicher Anerkennung.
Darüber hinaus können sich auch Personen bewerben, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften verfügen und die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten von Sozialarbeitern bzw. Sozialpädagogen (m/w/d) mit staatlicher Anerkennung ausüben und insofern eine mehrjährige Berufserfahrung nachweisen können.
Darüber hinaus erwarten wir:
* Fähigkeit zu planvollem, eigenverantwortlichem und engagiertem Handeln
* Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit
* Bereitschaft zur flexiblen und auf besondere Situationen reagierende Arbeitszeitgestaltung
* Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, den eigenen PKW gegen finanzielle Entschädigung einzusetzen
* die regelmäßige Teilnahme an der Rufbereitschaft
Kenntnisse in Bezug auf die Fallführung im Hilfeplanverfahren bei Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII sowie Kenntnisse über das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und über anderweitige Hilfsangebote der Sozialgesetzbücher sind von Vorteil.
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe S 12 TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z. B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Amt für Kinder, Jugend und Familie Herr Wöllenstein (Tel. 0491/926-3457) und im Hauptamt, Fachbereich Personal Frau Meyer (Tel. 0491-9261294) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
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Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d) Schwerpunkt Hochbau im Sachgebiet der Bauaufsicht des Bauamtes
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
befristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für ein Jahr, eine Stelle als
staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d)
Schwerpunkt Hochbau
im Sachgebiet der Bauaufsicht des Bauamtes zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Überwachung und Abnahme genehmigungspflichtiger baulicher Anlagen
* örtliche Kontrollen im Rahmen von ordnungsbehördlichen Verfahren
* Überwachung von Nachweisen der Sachverständigen
* wiederkehrende Prüfung von Sonderbauten
* Mitwirkung bei der Brandschau
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist der erfolgreiche Abschluss einer Fachschule Bautechnik im Schwerpunkt Hochbau als staatlich geprüfter Techniker / Bachelor Professional in Technik (m/w/d).
Darüber hinaus erwarten wir:
* ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
* die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
* ein sicheres Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen
* eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit
* Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienst-Kfz
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Darüber hinaus bietet der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle fachliche Rückfragen steht Ihnen im Bauamt Frau Büter (Tel. 0491/926-1264) sowie für Fragen zum Ablauf des Verfahrens im Hauptamt Frau Bainton (Tel. 0491/926-1642) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Stellenangebot im Bewerbungsportal anzeigen Jetzt bewerben!
Teamleiter (m/w/d) für den Aufgabenbereich »Unterhaltsvorschuss« im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Teamleiter (m/w/d)
für den Aufgabenbereich »Unterhaltsvorschuss« im Amt für Kinder, Jugend und Familie zu besetzen. Die Stelle ist mit mindestens 30 Wochenstunden zu besetzen.
Im Fachbereich Unterhaltsvorschuss erfolgt sowohl die Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz als auch die Heranziehung der unterpflichtigen Personen einschließlich der Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen. Im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung wird für diese neue Stelle eine Teamleitung gesucht, die für 16 Mitarbeitende zuständig sein wird. Neben der Teamleitung beinhaltet die Stelle die Bearbeitung von verwaltungsrechtlichen Widersprüchen und Klagen im Zusammenhang mit der Bewilligung, Ablehnung und ggf. Rückforderung von Unterhaltsvorschussleistungen sowie die Bearbeitung privatrechtlicher streitiger Verfahren in Zusammenhang mit übergegangenen Unterhaltsansprüchen. Diese verantwortungsvolle Position bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen in einem interessanten Aufgabenbereich einzubringen und weiterzuentwickeln.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Teamleitung:
* Leitung, Koordination und Führung des Teams »Unterhaltsvorschuss«
* Wahrnehmung von Personalverantwortung (Fachaufsicht, Dienstbesprechungen, Mitarbeitergespräche, Vorbereitung LOB, Personaleinsatzplanung, Vorbereitung von Beurteilung)
* fachliche Beratung der Mitarbeitenden/Entscheidung bei besonderen Fallkonstellationen
* Gewährleistung der Einhaltung von Standards und Verfahrensabläufen
* Bearbeitung von Grundsatzfragen im Aufgabenbereich
* Strukturierung und Optimierung der Standards und Verfahrensabläufe innerhalb des Aufgabenbereiches, Weiterentwicklung des Teams und der unterstellten Mitarbeitenden
* enger Austausch mit der Sachgebietsleitung
* Vertretung der vorgesetzten Sachgebietsleitung
Sachbearbeitung:
* Bearbeitung von Widersprüchen hinsichtlich beantragter Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)
* sowie sich anschließender Klagen
* Bearbeitung von Widersprüchen bzw. Einsprüchen gegen erlassene Mahn-/ Vollstreckungsbescheide des Zentralen Mahngerichts
* einschließlich der hieraus resultierenden streitigen Verfahren
* Gerichtliche Geltendmachung von Unterhalt im streitigen Verfahren, Prozessvertretung vor dem Amtsgericht
* Erhebung von Drittschuldnerklagen im Zusammenhang mit zuvor durchgeführten Lohnpfändungen, Prozessvertretung vor dem Arbeitsgericht
* Erhebung von Strafanzeigen
* Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen im Ausland (Auslandsrückgriff)
Voraussetzungen für die Stellenbesetzung sind:
* für Beamte die Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung sowie Ableistung der notwendigen berufspraktischen Zeiten gem. Niedersächsischer Laufbahnverordnung (NLVO) oder durch Ablegen des Ersten Juristischen Staatsexamens oder
* für Beschäftigte ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Studiengang Public Administration, Public Management oder einer der o. g. Studiengänge
oder die Angestelltenprüfung II
Darüber hinaus erwarten wir:
* Sozial- und Führungskompetenz
* eine verantwortungsbewusste, eigenverantwortliche, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* Kommunikationsfähigkeit
* ein sicheres, verbindliches und freundliches Auftreten, auch in konfliktträchtigen Situationen
* Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
* mehrjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung
Wünschenswert sind Kenntnisse im Unterhalts- sowie Zivilprozessrecht und eine abgeschlossene Fortbildung in Bezug auf Personalführung.
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9 c TVöD bzw. eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 10 NBesG
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z. B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) bietet die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Amt für Kinder, Jugend und Familie Frau Udich (Tel. 0491/926-1721) oder im Hauptamt, Fachbereich Personal Frau Meyer (Tel. 0491-9261294) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 16.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Stellenangebot im Bewerbungsportal anzeigen Jetzt bewerben!
Ingenieur (m/w/d) für Städtebau, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Urbanistik o. Architektur im Sachgebiet Planung des Bauamtes
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet Planung des Bauamtes eine Stelle als
Ingenieur (m/w/d)
für Städtebau, Stadt- und Regionalplanung,
Raumplanung, Urbanistik o. Architektur
zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Sie interessieren sich für komplexe planungsrechtliche Fragestellungen und möchten aktiv zur Entwicklung unserer Kommunen beitragen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Sachgebiet Planung des Bauamtes erwartet Sie ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenfeld.
Von der Beurteilung der planungsrechtlichen Zulässigkeit unterschiedlichster Vorhaben über die Mitwirkung in Genehmigungs- und Widerspruchsverfahren bis hin zur fundierten Beratung von Bauherren und Entwurfsverfassern - Ihre Expertise ist gefragt, wenn es darum geht, rechtssichere und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und bringen Sie Ihre Fachkenntnisse und Ihr Interesse an Stadtentwicklung und Bauleitplanung in eine spannende Tätigkeit mit gesellschaftlicher Relevanz ein.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft- im Bauamt, Sachgebiet Planung!
Unser Angebot an Sie:
* ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 11 TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Wir erwarten von Ihnen
* ein mit Diplom (FH)- oder Bachelorgrad (B.Eng./B.A.) erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Städtebau, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Urbanistik oder Architektur oder ein abgeschlossenes ingenieur-technisches Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) mit einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung sowie
Eine mehrjährige Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet ist von Vorteil.
Das macht Sie stark:
* ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
* Freude an der Arbeit und dem Austausch im Team
* ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
* die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
* verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Beitrag für den Landkreis Leer:
* Beurteilung der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben im Rahmen verschiedener Genehmigungsverfahren (nach Baurecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht, Bergrecht usw.)
* Beurteilung planungsrechtlicher Fragestellungen in ordnungsbehördlichen Verfahren und Widerspruchsverfahren
* Entscheidung über Bauvoranfragen mit planungsrechtlichen Fragestellungen
* Beratung der Bauherren und Entwurfsverfasser hinsichtlich der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben
Darüber hinaus bietet der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle fachliche Rückfragen steht Ihnen im Bauamt Frau Büter (Tel. 0491/926-1264) sowie für Fragen zum Ablauf des Verfahrens im Hauptamt Frau Bainton (Tel. 0491/926-1642) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Lohnbuchhalter / Lohnsachbearbeiter (m/w/d) im Hauptamt
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Lohnbuchhalter / Lohnsachbearbeiter (m/w/d)
im Hauptamt zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Entgeltangelegenheiten der Beschäftigten der Kreisverwaltung
* Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung
* Personalaktenführung, Ehrungen für Beschäftigte
* Bearbeitung von Nebentätigkeitsanzeigen für Beschäftigte
* Berechnung der Beschäftigungszeiten für Beschäftigte
* Sozialversicherungsangelegenheiten für Beschäftigte
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
* eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Steuerfachgestellter/r oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer einschlägigen Weiterbildung, z.B. zum Lohnbuchhalter IHK
* die Qualifikation für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder die Angestelltenprüfung I
Erfahrungen in der Lohnbuchhaltung, im Umgang mit einschlägiger Fachsoftware sowie praktische Kenntnisse zur Anwendung des Arbeits- und Tarifrechtes nach dem TVöD sind von Vorteil.
Darüber hinaus erwarten wir:
* ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
* eine strukturierte, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
* ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft
* eine gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung
* sichere IT-Kenntnisse der MS-Office-Programme
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 8
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote wie z. B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Für fachliche Fragen steht Ihnen im Hauptamt der Sachgebietsleiter Herr Rabenberg (Tel. 0491/926-1291) und für Fragen zum Bewerbungsverfahren Frau Eberhard (Tel. 0491/926-3118) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 08.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Zentrale Unterhaltsstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familie
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer
sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Amt für Kinder, Jugend und Familie 1,5 unbefristete Stellen als
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Bereich Zentrale Unterhaltsstelle
zu besetzen. Die Besetzung kann flexibel gestaltet werden, z. B. durch:
* eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft oder
* zwei Teilzeitkräfte mit jeweils ca. 75% Beschäftigungsumfang.
Wir sind offen für unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und freuen uns über Bewerbungen von Personen, die Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung haben. Bitte geben Sie Ihren gewünschten Beschäftigungsumfang in Ihrer Bewerbung an.
Die Zentrale Unterhaltsstelle setzt übergegangene Unterhaltsansprüche, also Ansprüche, die wegen einer Gewährung von Sozialleistungen dem Sozialleistungsträger zustehen, privatrechtlich gegenüber der unterhaltspflichtigen Person durch. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Personen, die auf der Suche nach einer spannenden und anspruchsvollen Tätigkeit sind. Das Team besteht aus insg. 6 Mitarbeitenden, das sich durch gegenseitige Unterstützung, offenen Austausch und eine wertschätzende Zusammenarbeit auszeichnet. Auch über die umfassende Einarbeitungszeit hinaus können Sie auf die Erfahrung und Hilfsbereitschaft Ihrer Kollegen zählen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* die Geltendmachung übergegangener Unterhaltsansprüche von Leistungsempfänger/innen nach dem SGB II
* die Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Unterhaltspflichtigen
* die Berechnung der Unterhaltsansprüche einschl. Nebenforderungen
* das Erwirken von Vollstreckungstiteln
* das Einziehen der Forderungen, ggf. im Wege der Vollstreckung
* die Durchführung haushaltsrechtlicher Maßnahmen inkl. der Abwicklung von Insolvenzverfahren
Voraussetzung für die Stellenbesetzung eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Angestelltenprüfung I.
Darüber hinaus erwarten wir:
* ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* ausgeprägte Empathie und Fähigkeit zum Umgang mit wechselndem Klientel
* Teamfähigkeit
* Kooperations- und Entscheidungsfähigkeit
* Konflikt- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
* ein sicheres und angemessenes Auftreten
Kenntnisse im Unterhaltsrecht und der zivilrechtlichen Vollstreckung sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Wir bieten
* eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
* ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit bzw. Arbeit im Homeoffice
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Der Landkreis Leer (rund 175.000 Einwohnende) bietet die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft zu leben und zu arbeiten mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur-, und Freizeiteinrichtungen, und besitzt durch seine Nähe zur Nordsee einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellen Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Amt für Kinder, Jugend und Familie die Amtsleiterin Frau Udich (Tel. 0491/926-1721) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 16.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Straßenwärter (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d) oder Elektriker (m/w/d) im Straßen- und Tiefbauamt
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Straßenwärter (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d) oder Elektriker (m/w/d)
in der Straßenmeisterei des Straßen- und Tiefbauamtes zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Instand- und Unterhaltungsarbeiten an Straßen, Radwegen und Bauwerken,
* Pflege von Grün- und Gehölzflächen,
* Beseitigung und Absicherung von Unfallstellen,
* Rufbereitschaften sowie
* Räum- und Streuarbeiten im Winterdienst.
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Straßenwärter (m/w/d) oder Straßenbauer (m/w/d),
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (m/w/d),
* ein hohes Maß an Engagement auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit, im Rahmen von Ruf- und Bereitschaftsdiensten,
* Führerschein der Klasse C/CE.
Sollte der erforderliche Führerschein der Klasse C/CE bei Einstellung nicht vorliegen, wäre der Führerschein innerhalb von zwei Jahren nach Einstellung zu erwerben. Die hierfür anfallenden Kosten würden vom Arbeitgeber übernommen werden.
Darüber hinaus erwarten wir:
* selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
* technisches Verständnis,
* gute Zusammenarbeit in der Kolonne,
* einen Wohnsitz im Einzugsbereich des Straßen- und Tiefbauamtes um den Winterdienst auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen rechtzeitig antreten zu können.
Die Feststellung der gesundheitlichen Eignung erfolgt vor einer Einstellung durch eine Einstellungsuntersuchung.
Wir bieten
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Für ausgebildete Straßenwärter (m/w/d) und Straßenbauer (m/w/d) erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 TVöD, für Elektriker (m/w/d) nach Entgeltgruppe 3 TVöD. Bei entsprechender Eignung ist nach erfolgreich abgelegter verwaltungseigener Prüfung eine spätere Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 TVöD vorgesehen.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Straßen- und Tiefbauamt Welzel, Tel. 0491/926-3201 oder im Hauptamt, Fachbereich Personal, Frau Meyer, Tel. 0491/926-1294 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 16.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
Stellenangebot im Bewerbungsportal anzeigen Jetzt bewerben!
Sachbearbeiter (m/w/d) im Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Beim Landkreis Leer
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d)
im Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch vollzeitnah zu besetzen. Alternativ zu einer Vollzeitbeschäftigung kann die Stelle in Teilzeit mit zwei Personen besetzt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Bearbeitung von ordnungsbehördlichen Maßnahmen und Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren und Strafsachen insbesondere bei »Querschnitts«-Fällen, in welchen mehrere Rechtsbereiche betroffen sind (Tierschutz, Tierseuchen, Lebensmittelhygiene, Arzneimittelrecht etc.)
* Bearbeitung von tierschutzrechtlichen Anträgen (u. a. § 11 Tierschutzgesetz)
* Aktenüberprüfung und -erstellung in Gerichts- und Akteneinsichtsverfahren (Tierschutz, Tiergesundheit)
* Ordnungswidrigkeitsverfahren im Zusammenhang mit der Schlachtung gravider Rinder
* Stellungnahmen in Tierschutzangelegenheiten gegenüber Gerichten und Rechtsvertreterinnen und -vertretern inklusive ggf. Wahrnehmung von Gerichtsterminen
* Bearbeitung von Presseanfragen (exkl. Tiergesundheit)
* Projektarbeit, wie Entwicklung einer neuen Gebührenkalkulation in der Schlachttier- und Fleischhygiene, Kuriervergabe
* Bedienung TSN-online u. TSN-KVP, Beantwortung von Fragestellungen mittels TSN
* Wahrnehmung der Aufgaben eines Schulungsbeauftragten (m/w/d) im Rahmen von EQUINO
* stellvertretender Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) (m/w/d)
Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist:
* für Beamte die Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung sowie Ableistung der notwendigen berufspraktischen Zeiten gem. Niedersächsischer Laufbahnverordnung (NLVO)
* für Beschäftigte die Angestelltenprüfung II oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem der o.g. Studiengänge
Darüber hinaus erwarten wir:
* selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
* eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
* gutes Zahlenverständnis
Wir bieten
* ein Entgelt nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 NBesG
* tarifliche Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt und betriebliche Altersvorsorge
* eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem aufgeschlossenen Team
* gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
* Einarbeitung nach einem strukturierten Einarbeitungskonzept
* Unterstützung bei der Fort- und Weiterbildung
* ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hansefit, Fahrradleasing (JobRad) und diversen Betriebssportangeboten
* betriebliche Kinderbetreuungsangebote, wie z.B. die Großtagespflege »Regenbogen« in Leer und Ferienbetreuungsprogramme
* Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der Bertelsmann Stiftung als »Familienfreundlicher Arbeitgeber«
Darüber hinaus bietet der Landkreis Leer (rund 170.000 Einwohnende) die Möglichkeit, in einer reizvollen Landschaft mit einem reichhaltigen Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu leben und zu arbeiten. Durch seine Nähe zur Nordsee besitzt er einen hohen Freizeitwert. In der Kreisstadt Leer als kulturellem Mittelpunkt des Landkreises finden Sie inmitten der Altstadt mit ihren kunstvoll renovierten Häusern und Fassaden den touristischen Freizeithafen.
Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen im Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung Frau Dr. Sammet (Tel. 0491/926-1450), Frau Dr. Wolf (Tel. 0491/926-1453) oder Herr Harms (Tel. 0491/926-3232) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 16.11.2025 ausschließlich online über unser Bewerbungsportal.
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Praktikum
Praktikum im Rahmen eines Studiums, einer Umschulung o. Ä.
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einsatzort
26789 Leer
Sie möchten sich beim Landkreis Leer für ein Praktikum im Rahmen Ihres Studiums bewerben? Dann nutzen Sie bitte unser Online-Bewerberportal.
Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:
* Anschreiben mit Angabe des Praktikumszeitraumes und ggf. einer Wunschabteilung
* Lebenslauf
* letztes Zeugnis
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Schülerpraktikum
Kurzinfo
Arbeitszeit
Vollzeit
Einsatzort
26789 Leer
Du möchtest ein Schulpraktikum beim Landkreis Leer machen? Dann bewirb dich jetzt über unser Online-Bewerberportal.
Deine Bewerbung sollte mindestens Folgendes enthalten:
* Anschreiben mit Angabe des Praktikumszeitraumes und ggf. einer Wunschabteilung
* Lebenslauf
* letztes Zeugnis
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