Die Technische Universität Dresden (TUD) zählt als Exzellenzuniversität zu den leistungsstärksten Forschungseinrichtungen Deutschlands. 1828 gegründet, ist sie heute eine global bezogene, regional verankerte Spitzenuniversität, die innovative Beiträge zur Lösung weltweiter Herausforderungen leisten will. In Forschung und Lehre vereint sie Ingenieur- und Naturwissenschaften mit den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Medizin. Diese bundesweit herausragende Vielfalt an Fächern ermöglicht der Universität, die Interdisziplinarität zu fördern und Wissenschaft in die Gesellschaft zu tragen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.
An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Nachrichtentechnik, ist an der Deutsche Telekom Professur für Kommunikationsnetzte im Projektlaunchhub42, vorbehaltlich vorhandener Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkteine Stelle als
Kommunikations- und Eventmanagerin bzw. -manager (m/w/d)
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L)
bis 12.08.2025 in Mutterschutzvertretung, mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit, mit der Option der Verlängerung für die Dauer der Elternzeit, zu besetzen.
Der launchhub42 ist ein Startup-Inkubator in Dresden, der sich darauf spezialisiert hat, Technologie-Startups in ihrer frühen Phase zu unterstützen. Durch Bereitstellung vonmodernen Ressourcen, individueller Mentoring-Angebote und wertvoller Netzwerkmöglichkeiten hilft launchhub42 Gründern, ihre Geschäftsideen strategisch weiterzuentwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Dabei richtet sich der Inkubator vor allem an Technologie-Startups, die in einem frühen Entwicklungsstadium professionelle Begleitung und strukturierte Förderung benötigen.
Aufgaben:
1. Leitung, Konzeption und Koordination von Kommunikationsstrategien und Umsetzung der geplanten Aktivitäten (Print, Onlinemedien, Foto, Film etc.)
2. Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten (Workshops, Networking Events, Messen mit Gründerteams, internen und externen Partnern)
3. Konzeptentwicklung und -umsetzung für die Öffentlichkeitsarbeit für den Markenaufbau des LaunchHubs und Unterstützung für die zu betreuenden Gründerteams (Pressemitteilungen, Pflege Social-Media-Kanäle)
4. Erstellen von Anforderungsanalysen, Festlegen von Zielgruppen, Medien und Inhalten sowie Überwachung der Zielerreichung
5. Projektmanagement (Planung, Budgetverantwortung, Angebotseinholung, Überwachung der Umsetzung, Evaluierung)
6. Unterstützung bei Wissenschaftskommunikation
7. Hauptansprechpartnerin bzw. -partner für Medien, Partner, Pressestelle und Dienstleister
Voraussetzungen:
8. wiss. Hochschulabschluss auf dem Gebiet Wirtschafts-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder in einer ähnlich geeigneten Fachrichtung
9. mehrjährige relevante Berufserfahrung im Gebiet Kommunikation, Public Relations und Veranstaltungsmanagement
10. Erfahrungen in der Kommunikation mit Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler, Industriepartnern und Interessenvertreterinnen bzw. -vertreter sowie Erfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
11. ausgezeichnete sprachliche und kommunikative Kompetenz in Deutsch und Englisch, inklusive der Fähigkeit, wiss. Themen allgemeinverständlich aufzubereiten
12. gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in CMS/WordPress, Adobe Creative
Cloud, SEO, Content Marketing, Social Media
13. idealerweise Erfahrungen in Fotografie, Video- und Bildbearbeitung
14. analytisch-strukturiertes sowie kreatives Denken und Handeln
15. souveränes Auftreten, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und kreativer Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
16. Bereitschaft zu veranstaltungstypischen Arbeitszeiten
17. Führerschein Klasse B
18. Interesse im Gebiet neuer Technologien sowie Kontakte in die Gründerszene sind von Vorteil
Wir bieten:
19. ein internationales und interdisziplinäres Team
20. offene und innovative Arbeitsatmosphäre
21. aktive Mitgestaltung des Arbeitsumfelds sowie das Einbringen eigener Ideen
22. flexible Arbeitszeiten und Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
23. umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
24. Job-Ticket
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite für Sie zur Verfügung gestellt.