Aufgaben
1. Technische Betreuung und Administration des zentralen MDM-Systems (z. B. TIBCO EBX) zur Sicherstellung eines stabilen Betriebs
2. 1st–2nd Level Support für Stammdatenanfragen aus verschiedenen Fachbereichen (z.B. Fi/Co, Einkauf etc.)
3. Analyse und Behebung technischer Fehler im MDM System inkl. LogAnalyse und Datenbankchecks
4. Monitoring und Sicherstellung der Schnittstellenfunktionalität (ERP, Reporting)
5. Unterstützung bei der technischen Pflege des Datenmodells (Finance & Supplier Master Data) und Bewertung von Änderungen
6. Koordination / Bearbeiten von Change Requests mit IT, Data Governance und externen Partnern
7. Durchführung technischer Datenanalysen und Ableitung von Korrekturmaßnahmen
8. Unterstützung bei Releases, Deployments, Tests und UAT Maßnahmen
9. Erstellung technischer Dokumentationen, Arbeitsanweisungen und Wissensartikel
10. Mitarbeit an MDM-Projekten und kontinuierlicher Systemoptimierung
Profil
11. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft, Ökonometrie, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar
12. Erfahrung im IT-Support, Application Management oder in der technischen Betreuung von Unternehmensapplikationen
13. Technisches Verständnis für MDM-Systeme (idealerweise TIBCO EBX), Kenntnisse in Finanz- oder Lieferantenstammdaten sind von Vorteil
14. Grundlegende Kenntnisse in Datenbanken, XML/JSON, Fehlerlogs und technischen Analyseverfahren
15. Erfahrung im Umgang mit Schnittstellen (API, Batch-Jobs, ETL, Datenpipelines) wünschenswert
16. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17. Analytische, detailorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz
18. Hohe Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themen
19. Teamfähigkeit und sichere Kommunikation mit IT-Fachkollegen, externen Partnern und Anwendern
Wir bieten
20. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
21. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
22. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
23. Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen Angebot an leckeren Menüs, Snacks und Getränken
24. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.