Wir sind eine etablierte, inhabergeführte Schreinerei im bayerischen Voralpenland. Mit Herz und Leidenschaft fertigt unser Team von über 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen maßgeschneiderte Küchen, Einbaumöbel, Einrichtungen, Fenster, Türen, Wintergärten, Treppen und vieles mehr. Wir betreuen unsere Kunden von A-Z Vom Fenster im Rohbau bis hin zur fertigen Küche sind wir Ihr Ansprechpartner. In unseren Ausstellungsräumen über 3 Etagen bieten wir Bemusterungen für Architekten und Kunden an. Die verschiedensten Wünsche setzen wir mit handwerklichem Können und moderner Technik um. Wir wachsen und suchen daher ab sofort eine Lohn- und Finanzbuchhalterin (m/w/d) Aufgaben Wie sieht Ihr Arbeitsbereich aus: Laufende Buchführung: Erfassen und Kontieren von Rechnungen, Banken, Kasse und Belegen Pflege von Debitoren- und Kreditorenkonten, Mahnwesen und Zahlungsverkehr Vorbereitung der Monats- und Jahresabschlüsse in Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Meldungen an Behörden und Sozialversicherungsträger Pflege von Personalstammdaten, Bearbeitung von Urlaubs- und Krankmeldungen Unterstützung der Geschäftsführung bei betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Controlling Abstimmung und Austausch mit der Steuerkanzlei (Umsatzsteuervoranmeldungen, Abschlüsse, Rückfragen) Verwaltung von Belegen und Dokumenten, ggf. digitale Ablage über DATEV Qualifikation Was bringen Sie idealerweise mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellte/r, Bürokauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann oder vergleichbar) Mehrjährige Erfahrung in der Finanz- und Lohnbuchhaltung, idealerweise im Handwerks- oder Mittelstandsbereich Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (z. B. DATEV, Lexware oder vergleichbar) Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Verlässlichkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten Freude an Zahlen, Organisation und Teamarbeit Kommunikationsstärke und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei und Geschäftsführung Grundkenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) Wünschenswert: Erfahrung mit digitaler Belegführung oder Prozessoptimierung im Rechnungswesen Benefits Was bieten wir : ein motiviertes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut Freundschaftliches Miteinander und gelebten Zusammenhalt Leistungsgerechte Vergütung nach Erfahrung und Qualifikation Ausgewogene Work-Life-Balance – jeden 2. Freitag frei Fortlaufende Weiterbildungsmaßnahmen zur Förderung Ihrer fachlichen Kompetenz Freizeitgestaltung im Büro: Billardtisch, Kicker und voll ausgestattete Küche im Brotzeitraum Firmenveranstaltungen und gemeinsame Ausflüge Nutzung der Maschinen und Fahrzeuge für den Eigenbedarf Vergünstigungen beim Materialeinkauf Wir arbeiten im Wechsel mit einer 4 bzw. 5 Tage Woche, bieten VL, flexible Arbeitszeiten, bestes Betriebsklima und ein motiviertes Team. Neugierig geworden? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!