Wir bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich in einer dynamischen und offenen Umgebung zu engagieren. Unsere Einrichtung ist Teil eines großen Netzwerks, das Menschen aus verschiedenen Kulturen unterstützt und begleitet.
* Bewohner*innen aufnehmen und betreuen
* Ihre täglichen Probleme lösen und sie auf ihrem Weg begleiten
* Unterstützung bei Behördenangelegenheiten, Gesundheitsversorgung, Schule, Arbeit
* Täglich organisieren und verwalten Sie die Unterkunft (Hygiene, Sicherheit, Belegung)
* Dokumentation via Belegungssoftware (z.B. An-/Abwesenheiten, Vorfälle)
* Krisenintervention, Konfliktlösung und psychosoziale Beratung
* Förderung von Integration und gesellschaftlicher Teilhabe
* Unterstützung bei Rückkehr- oder Weiterwanderungsberatung
* Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Behörden und Beratungsstellen
Mit dieser Position haben wir die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen und gemeinsam Lösungen für unsere Bewohner*innen zu finden.
1. Ein zunächst auf ein Jahr befristeter Voll- oder Teilzeitvertrag
2. Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld und einer betrieblichen Altersvorsorge über die KZVK
3. 30 Tage Urlaub und einen AZV-Tag
4. Bezuschussung des Deutschland-Tickets und die Möglichkeit eines Job-Rads
5. Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
6. Gutes und offenes Betriebsklima in einem fröhlichen und tatkräftigen Team mit flachen Hierarchien
7. Entfaltungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen
8. Teilnahme an einem umfangreichen Schulungs- und Weiterbildungskonzept
9. Regelmäßige Teamtage und Supervision
10. Familienfreundliches Unternehmen (zertifiziert nach dem Audit berufundfamilie)
Um diese Herausforderung anzunehmen, benötigen Sie:
* Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium aus dem sozialen Bereich oder vergleichbare Ausbildung
* Persönliches Engagement und erste Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten
* Einfühlungsvermögen und einen sensiblen Umgang mit den besonderen Problemlagen der Bewohner*innen
* Teamorientiertes, flexibles und zielgerichtetes Handeln
* Fähigkeit zur Vermittlung und Deeskalation
* Selbständige, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise
* Gute Kommunikationsfähigkeiten – sowohl mündlich als auch schriftlich - und Entscheidungskompetenz
* Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen