Der Bayerische Landtag – Landtagsamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)
für das Referat P I – Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister
Der Bayerische Landtag ist das Zentrum der parlamentarischen Demokratie in Bayern. Einen wesentlichen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs leistet hierbei das Landtagsamt des Bayerischen Landtags. Innerhalb des Landtagsamtes ist im Referat P I – Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) zu besetzen.
Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:
* Vorbereitung und organisatorische Begleitung der parlamentarischen Sitzungen
* Unterstützung bei der Behandlung von Gesetzentwürfen, parlamentarischen Anfragen von Abgeordneten und anderen parlamentarischen Initiativen
* Übernahme allgemeiner Assistenzaufgaben (u. a. Terminmanagement, Erfassung von Daten, Erledigung von Korrespondenz, auch telefonisch)
* Anwendung der parlamentsinternen EDV-Programme (z. B. Plenum Online, WebSan, ELAN)
Ihr Profil:
* Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt im Bereich Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder als Rechtsanwalts-, Steuer-, Notar- oder Verwaltungsfachangestellte / -angestellter, oder eine andere vergleichbare Berufsausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung.
* Sie wenden die gängigen Office-Programme sehr routiniert an und bringen die Bereitschaft mit, sich in die EDV-Programme Plenum Online, WebSan und ELAN einzuarbeiten.
* Sie sind kontaktfreudig und verfügen über ein gewandtes und verbindliches Auftreten.
* Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit, zeitliche Flexibilität und Teamgeist aus.
* Interesse am aktuellen politischen Geschehen ist von Vorteil.
Wir bieten:
* Sie erwartet eine abwechslungsreiche, unbefristete Stelle im zentralsten Bereich der Parlamentsverwaltung.
* Die Eingruppierung erfolgt zunächst in Entgeltgruppe 6 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nach erfolgreicher Bewährung in der Probezeit ist eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 8 TV-L möglich.
* Darüber hinaus werden verschiedene Zusatzleistungen, wie beispielsweise Ministerialzulage, Ballungsraumzulage (bei Vorliegen der Voraussetzungen), tarifliche Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge, gewährt.
* Sie profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld mit verschiedensten Zusatzleistungen, wie beispielsweise einem umfassenden Gesundheitsmanagement inklusive Sportangebot (auch EGYM Wellpass / Urban Sportsclub), einem umfangreichen Fortbildungsangebot, Kantine und Kinderbetreuungsmöglichkeiten (nach Verfügbarkeit). Zudem bieten wir (in Abhängigkeit von den parlamentarischen Sitzungen) großzügige Homeoffice-Regelungen.
* Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
* Wir sind sehr verkehrsgünstig erreichbar (U4 / U5; Straßenbahn; Tiefgarage mit E-Ladestationen).
Interessiert?
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen über unser elektronisches Bewerberportal unter bis zum 14.11.2025 bewerben.
Bei Fragen steht Ihnen die Leiterin des Referats P I, Frau Dr. Corlazzoli (Tel. 089 4126-2208), oder Frau Schweida vom Personalreferat (Tel. 089 4126-2374) sehr gerne zur Verfügung.
Mit besonderem Interesse sehen wir Bewerbungen von Schwerbehinderten entgegen, die bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter .