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Mitarbeiterin / mitarbeiter (m/w/d) für das referat p i - plenum, ältestenrat, parlamentarische grundsatzfragen, lobbyregister

München
Bayerischer Landtag – Landtagsamt –
Mitarbeiter
Inserat online seit: 23 Oktober
Beschreibung

Der Bayerische Landtag – Landtagsamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen


Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)
für das Referat P I – Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister

Der Bayerische Landtag ist das Zentrum der parlamentarischen Demokratie in Bayern. Einen wesent­lichen Beitrag zum reibungs­losen Ablauf des parlamentarischen Betriebs leistet hierbei das Landtagsamt des Bayerischen Landtags. Innerhalb des Landtagsamtes ist im Referat P I – Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grund­satzfragen, Lobbyregister zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) zu besetzen.


Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

* Vorbereitung und organisatorische Begleitung der parlamentarischen Sitzungen
* Unterstützung bei der Behandlung von Gesetz­entwürfen, parlamentarischen Anfragen von Abgeordneten und anderen parlamentarischen Initiativen
* Übernahme allgemeiner Assistenz­aufgaben (u. a. Termin­management, Erfassung von Daten, Erledigung von Korrespondenz, auch telefonisch)
* Anwendung der parlaments­internen EDV-Programme (z. B. Plenum Online, WebSan, ELAN)


Ihr Profil:

* Sie verfügen über eine erfolg­reich abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung, bevor­zugt im Bereich Büro­kommunikation bzw. Büro­management oder als Rechts­anwalts-, Steuer-, Notar- oder Verwaltungsfachangestellte / -angestellter, oder eine andere vergleich­bare Berufs­ausbildung sowie einschlägige Berufs­erfahrung.
* Sie wenden die gängigen Office-Programme sehr routiniert an und bringen die Bereit­schaft mit, sich in die EDV-Programme Plenum Online, WebSan und ELAN einzuarbeiten.
* Sie sind kontaktfreudig und verfügen über ein gewandtes und verbind­liches Auftreten.
* Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine gewissen­hafte und sorg­fältige Arbeits­weise, Organisations­geschick, Einsatz­bereitschaft, Begeisterungs­fähigkeit, zeitliche Flexibilität und Team­geist aus.
* Interesse am aktuellen politischen Geschehen ist von Vorteil.


Wir bieten:

* Sie erwartet eine abwechslungs­reiche, unbefristete Stelle im zentralsten Bereich der Parlaments­verwaltung.
* Die Eingruppierung erfolgt zunächst in Entgelt­gruppe 6 nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L). Nach erfolg­reicher Bewährung in der Probezeit ist eine Höher­gruppierung in die Entgelt­gruppe 8 TV-L möglich.
* Darüber hinaus werden verschiedene Zusatz­leistungen, wie beispiels­weise Ministerial­zulage, Ballungs­raum­zulage (bei Vorliegen der Voraus­setzungen), tarifliche Jahres­sonder­zahlung und betriebliche Alters­vorsorge, gewährt.
* Sie profitieren von einem modernen Arbeits­umfeld mit verschiedensten Zusatz­leistungen, wie beispiels­weise einem umfassenden Gesundheits­management inklusive Sport­angebot (auch EGYM Wellpass / Urban Sportsclub), einem umfang­reichen Fortbildungs­angebot, Kantine und Kinder­betreuungs­möglich­keiten (nach Verfügbarkeit). Zudem bieten wir (in Abhängig­keit von den parlamentarischen Sitzungen) großzügige Homeoffice-Regelungen.
* Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Teilzeit­beschäftigung, sofern durch Jobsharing die ganz­tägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
* Wir sind sehr verkehrsgünstig erreichbar (U4 / U5; Straßenbahn; Tief­garage mit E-Lade­stationen).


Interessiert?

Dann freuen wir uns, wenn Sie sich mit den üblichen Bewerbungs­unterlagen über unser elektronisches Bewerberportal unter bis zum 14.11.2025 bewerben.

Bei Fragen steht Ihnen die Leiterin des Referats P I, Frau Dr. Corlazzoli (Tel. 089 4126-2208), oder Frau Schweida vom Personal­referat (Tel. 089 4126-2374) sehr gerne zur Verfügung.

Mit besonderem Interesse sehen wir Bewerbungen von Schwer­behinderten entgegen, die bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bevor­zugt berück­sichtigt werden.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personen­bezogener Daten im Bewerbungs­verfahren unter .

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