Jobbeschreibung
Wir suchen einen Integrationsbeauftragten, der sich in die Herausforderung einer verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgabe einlässt.
Das Krankenhaus ist ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien und Menschen, die sich engagieren. Wir sind ein erfolgreiches Team und einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Als Integrationsbeauftragter werden Sie das Pre-Onboarding und Onboarding von Bewerbern aus dem Ausland begleiten. Sie sind im Vorfeld und auch vor Ort zentraler Ansprechpartner für die ausländischen Fachkräfte bei Fragen rund um Visumsbeantragung, Anerkennung, Sprachkurse, Wohnraumsuche und Orientierung in Bayreuth.
Sie tragen alle notwendigen Dokumente des Bewerbers zusammen und haben dabei die relevanten Gesetzgebungen und Fördermöglichkeiten im Blick. Sie arbeiten eng mit internen und externen Schnittstellen wie der Berufsfachschule für Pflege, Stationsleitungen, Behörden usw. zusammen und sorgen für einen einwandfreien Informationsfluss.
Die richtigen Kenntnisse und Erfahrungen erwarten Sie:
* Erfahrung im Diversity- und Integrationsmanagement
* Fundierte Kenntnisse in Krankenhausorganisation und/oder im Gesundheitswesen
* Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten (z.B. Aufenthaltsgesetz, Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz, Visum usw.)
Ein Highlight Ihrer Tätigkeit ist die Evaluierung und Optimierung bestehender Prozesse sowie laufender Projekte. Außerdem kümmern Sie sich um die Erarbeitung von Konzepten und die Durchführung von Projekten im Bereich Integration.
Als Mitarbeiter können Sie auf eine Vielzahl von Benefits zurückgreifen, darunter tarifvertraglich vereinbarte 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzliche freie Tage an Weihnachten und Silvester, eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung sowie einen Arbeitgeberzuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen.