Wir suchen für eine junge, erfolgreiche und wachstumsorientierte Unternehmung, die in 7 Jahren von 0 auf 300 Filialen und 0 auf 3000 Mitarbeitende gewachsen ist. In den nächsten 5-8 Jahren könnten es bis zu 600 Filialen sein. Die Firmenkultur ist jung, geprägt von Sneakers und Hoodies statt Anzügen.
Letztes Jahr hat ein erfahrener CEO die Führung übernommen, nachdem der Gründer das Unternehmen leitete. Derzeit wird das Finance-Team mit 7 Mitarbeitenden aufgebaut, ohne weitere Führungskraft. Das Unternehmen besitzt zahlreiche Beteiligungen, die konsolidiert und integriert werden, mit mehr als 10 Firmen, die national und später international zusammengeführt werden.
Die Firma wächst schnell und gesund. Am Headquarter in der Rhein-Main-Region werden die Beteiligungen zusammengeführt und integriert. Das Unternehmen ist langfristig im Besitz einer namhaften Familiengruppe, die auf ein traditionelles, aber sehr erfolgreiches Business setzt. Es besteht ein hoch motiviertes, junges Team.
Derzeit werden Mitarbeitende gesucht, die kleine Teams aufbauen und Verantwortung übernehmen. Es werden Positionen im Controlling, Accounting, Tax und M&A besetzt, inklusive erster Führungspositionen unter dem CFO.
Aufgaben
1. Organisation: Die gesuchte Person berichtet an den CFO und verfügt über Erfahrung in Accounting, Konsolidierungen und Jahresabschlüssen. Sie arbeitet in M&A-Prozessen mit nationalen und internationalen Tochterfirmen.
2. Aufgaben: Verantwortlich für Abschlüsse, Accounting, Konsolidierungen und Steuerthemen in der Holding und den Beteiligungen. Zentralisierung der Finanzorganisation. Transformation der Kultur in eine moderne, strukturierte und wertschätzende Unternehmenskultur.
3. Anforderungen: Bilanzsicherheit, Erfahrung im Controlling, Kenntnisse in Accounting, Bilanzierung (HGB) und Konsolidierung. Empathie, Struktur, Erfahrung aus Industrie, Handel oder Steuerberatung.
Verantwortlichkeiten
* Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Teams
* Konsolidierung der Tochtergesellschaften und Steuerung des Berichtswesens
* Erstellung und Analyse von Budgets, Forecasts und Kennzahlen
* Optimierung und Digitalisierung von Prozessen
* Sicherstellung der Einhaltung von Steuer- und Bilanzierungsrichtlinien
* Kommunikation mit Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern
* Erstellung von Abschlüssen nach HGB, Liquiditätsplanung
* Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Budget- und Forecast-Analysen
* Prozess- und Kontrollsystem-Optimierung
* Identifikation von Effizienzsteigerungen
* Mitgestaltung bei strategischen Projekten
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium in Finanzen oder BWL mit Schwerpunkt Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung in ähnlicher Position, Führungskompetenz
* Fundierte Kenntnisse in HGB, Wirtschafts-, Steuer- und Gesellschaftsrecht
* Strategisches Denken, Hands-on-Mentalität
* Unternehmerisches Gespür
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
Wenn Sie Nachhaltigkeit und Innovation weiterentwickeln möchten, sind Sie in einer erfolgreichen, jungen Unternehmenskultur herzlich willkommen. Die positive Firmenkultur spürt man bereits in den Gesprächen. Kontaktieren Sie mich gern direkt.
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